Halep meistert Erstauftritt in Linz ohne Satzverlust

Simona Halep hat beim Upper Austria Ladies in Linz einen Start nach Maß hingelegt. Die als Nummer zwei gesetzte Rumänin behielt nach einem Freilos zum Auftakt am Dienstag im Achtelfinale gegen Alexandra Sasnowitsch aus Belarus mit 7:5 6:3 die Oberhand. Als zweite Hürde wartet auf die ehemalige Weltranglistenerste die Italienerin Jasmine Paolini, die sich gegen die Chinesin Zheng Saisai mit 6:1 2:6 6:4 durchsetzte.

Simona Halep (ROU)
GEPA/Manfred Binder

Die aktuell im WTA-Ranking auf Rang 22 liegende Halep erarbeitete sich in der TipsArena eine schnelle 4:0-Führung, musste nach einem Einbruch in der Folge aber noch zittern, bis der erste Satz in der Tasche war. Im zweiten Satz ließ sich die Favoritin die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und servierte nach 1:38 Stunden aus. Damit hat die 30-Jährige ihr bestes Abschneiden auf Linzer Boden schon sicher, war doch bei ihrem einzigen bisherigen Start 2012 bereits im Achtelfinale Endstation gewesen.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere