Emma Raducanu (GBR)
Reuters/Leonhard Foeger
Tennis

Frühes Aus für Jungstar Raducanu in Linz

Der erste Auftritt von Jungstar Emma Raducanu beim WTA-Tennisturnier in Linz ist gleich der letzte gewesen. Die 18-jährige US-Open-Sensationssiegerin unterlag beim Upper Austria Ladies nach einem Freilos zum Auftakt am Dienstag im Achtelfinale der Chinesin Wang Xinyu mit 1:6 7:6 (7/0) 5:7. Die topgesetzte Britin war dabei im Finish angeschlagen.

Ihrer Favoritenrolle gerecht wurde hingegen die als Nummer zwei eingestufte Rumänin Simona Halep, die gegen Alexandra Sasnowitsch aus Belarus mit 7:5 6:3 gewann.

Die Weltranglisten-20. Raducanu verschlief den Start in der TipsArena völlig, der erste Satz war schnell mit 1:6 verloren. Auch danach hatte sie Mühe, ins Spiel zu finden, kämpfte sich allerdings ins Tiebreak und stellte den Satzausgleich her.

Emma Raducanu (GBR) wird auf dem Court behandelt
Reuters/Leonhard Foeger
Im Finish musste sich Emma Raducanu wegen Oberschenkelproblemen medizinisch behandeln lassen

Spannender Entscheidungssatz

Durchgang drei war ähnlich spannend. Bei 4:5 musste Raducanu wegen einer Muskelverletzung im Oberschenkel ein Medical Timeout nehmen, konnte danach noch zwei Matchbälle abwehren und auf 5:5 stellen. Wang nahm ihrer Gegnerin aber postwendend wieder den Aufschlag ab, weil diese einen Volley ins Aus setzte. Das war die Vorentscheidung, denn ihre dritte Chance, die Partie zu beenden, ließ sich die Nummer 106 der Welt nicht mehr entgehen. Die 20-jährige Qualifikantin servierte nach 2:35 Stunden aus.

Wang Xinyu (CHN)
Reuters/Leonhard Foeger
Qualifikantin Wang Xinyu überraschte die US-Open-Sensationssiegerin

„Ich bin super happy, wir haben beide ein großartiges Match gespielt. Ich habe auch nach den vergebenen Matchbällen versucht, weiter an mich zu glauben und mich auf mein Spiel zu fokussieren“, sagte Wang.

Im Viertelfinale bekommt sie es mit Alison Riske zu tun. Die US-Amerikanerin schaltete die Französin Alize Cornet, die am Montag die Österreicherin Julia Grabher bezwungen hatte, mit 6:4 6:4 aus. Für Raducanu hingegen endete das dritte Turnier in Folge nach dem Triumph in Flushing Meadows alles andere als wunschgemäß.

Halep ohne Satzverlust weiter

Die im WTA-Ranking auf Rang 22 liegende Halep erarbeitete sich gegen Sasnowitsch eine schnelle 4:0-Führung, musste nach einem Einbruch in der Folge aber noch zittern, bis der erste Satz in der Tasche war. Im zweiten Satz ließ sich die Favoritin die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und servierte nach 1:38 Stunden aus. Damit hat die 30-Jährige ihr bestes Abschneiden auf Linzer Boden schon sicher, war doch bei ihrem bisher einzigen Start 2012 im Achtelfinale Endstation gewesen.

Simona Halep (ROU)
GEPA/Manfred Binder
Simona Halep zog mit einem glatten Sieg ins Viertelfinale ein

Als zweite Hürde wartet auf die ehemalige Weltranglistenerste die Italienerin Jasmine Paolini, die sich gegen die Chinesin Zheng Saisai mit 6:1 2:6 6:4 durchsetzte. „Mein Return muss besser werden und auch die Präsenz auf dem Platz“, so Halep.

WTA-250-Turnier in Linz

(Österreich, 235.238 Dollar, Hartplatz/Halle)

Achtelfinal-Tableau:
Wang Xinyu (CHN) Emma Raducanu (GBR/1) 6:1 6:7 (0/7) 7:5
Alison Riske (USA/8) Alize Cornet (FRA) 6:4 6:4
Danielle Collins (USA/3) Greet Minnen (BEL) 6:1 6:2
Alison van Uytvanck (BEL) Lesja Zurenko (UKR) 6:0 6:3
Jaqueline Adina Cristian (ROU) Rebecca Peterson (SWE) 5:2 ret.
Veronika Kudermetowa (RUS/4) Angelina Kalinina (UKR) 4:6 6:4 6:2
Jasmine Paolini (ITA/7) Zheng Saisai (CHN) 6:1 2:6 6:4
Simona Halep (ROU/2) Alexandra Sasnowitsch (BLR) 7:5 6:3
Erstrundentableau:
Emma Raducanu (GBR/1) Freilos
Wang Xinyu (CHN) Katerina Koslowa (UKR) 2:6 6:2 6:3
Alize Cornet (FRA) Julia Grabher (AUT) 7:6 (7/5) 6:4
Alison Riske (USA/8) Mona Barthel (GER) 6:3 6:1
Danielle Collins (USA/3) Freilos
Greet Minnen (BEL) Oceane Dodin (FRA) 6:4 6:3
Alison van Uytvanck (BEL) Sinja Kraus (AUT) 6:1 6:0
Lesja Zurenko (UKR) Jekaterina Alexandrowa (RUS/5) 6:4 7:6 (7/2)
Jaqueline Adina Cristian (ROU) Kamilla Rachimowa (RUS) 2:6 6:2 7:5
Rebecca Peterson (SWE) Harmony Tan (FRA) 6:2 6:4
Angelina Kalinina (UKR) Martina Trevisan (ITA) 6:3 6:4
Veronika Kudermetowa (RUS/4) Freilos
Jasmine Paolini (ITA/7) Dajana Jastremska (UKR) 6:4 3:6 6:2
Zheng Saisai (CHN) Clara Burel (FRA) 6:4 6:1
Alexandra Sasnowitsch (BLR) Fiona Ferro (FRA) 6:2 3:6 6:2
Simona Halep (ROU/2) Freilos