Trainer Werner Gregoritsch
GEPA/Christian Moser
EM-Qualifikation

Drei Punkte in Baku sind für ÖFB-U21 Pflicht

Österreichs U21-Nationalteam steht am Freitag (17.00 Uhr) trotz einiger Ausfälle vor einem Pflichtsieg in der EM-Qualifikation. Gegen Aserbaidschan zählen in Baku beim Vorletzten der Gruppe A für die Truppe von Teamchef Werner Gregoritsch nur drei Punkte. Einerseits würde man sich für das 1:3 in Finnland rehabilitieren, andererseits für den Schlager gegen Kroatien am Dienstag in Ried Selbstvertrauen tanken.

Gegen Kroatien steht die ÖFB-Elf genauso unter Zugzwang, wenn sie im Kampf um ein Fixticket die Chancen wahren will. Die Kroaten haben nach fünf Partien noch eine weiße Weste. Norwegen und Österreich liegen sechs Zähler dahinter, wobei die Norweger ein Spiel weniger als die Kroaten und die Gregoritsch-Schützlinge absolviert haben. Auch die bei sieben Punkten haltenden Finnen mischen noch mit. Von den Gruppenzweiten fährt nur einer fix zur EM 2023 in Rumänien und Georgien, der Rest muss im Play-off sein Glück versuchen.

Österreichs Team bereitete sich seit Montag in Bad Schallerbach bzw. Wels vor, am Mittwoch folgte via Linz der Flug nach Baku. Dort will man sich ähnlich souverän präsentieren wie im beim 6:0-Heimsieg Anfang September, wo in Ried Junior Adamu (3., 39.), Emanuel Aiwu (19.), Romano Schmid (85.) und Tobias Anselm (90., 93.) getroffen hatten. Adamu fehlt diesmal, da er erstmals zum A-Team aufgestiegen ist. Auch Nicolas Seiwald fehlt aufgrund seiner „Beförderung“.

Der österreichische Fußballer Emanuel Aiwu beim Training.
GEPA/Johannes Friedl
Emanuel Aiwu wird aufgrund der Ausfälle wohl in der Verteidigung aushelfen müssen

„Auf unsere Stärken besinnen“

Zudem schmerzen die Ausfälle der Defensivstützen Kapitän Flavius Daniliuc, Leo Greiml, Niklas Geyrhofer und David Affengruber. Auch Alexander Prass, Thierno Ballo und Patrick Wimmer sind nicht einsatzfähig. „Leider ist es so, dass wir im Herbst aus verschiedenen Gründen nie unsere stärkste Elf zusammen hatten. Natürlich sind die Ausfälle schmerzhaft, aber wir werden uns davon nicht unterkriegen lassen“, sagte Gregoritsch.

Nach der zweiten Niederlage im laufenden Bewerb soll eine Reaktion folgen. „Es wird wichtig sein, dass wir die Prinzipien in unserem Spiel, die uns im Frühjahr so stark gemacht haben, wieder stärker forcieren“, sagte der 63-jährige Steirer. Sein Team sei mit viel Selbstvertrauen in die Qualifikation gestartet. „Durch die Niederlage in Norwegen haben wir dann einen Kratzer bekommen, der sich mit dem Finnland-Spiel noch verstärkt hat. Jetzt müssen wir Charakter zeigen und uns auf unsere Stärken besinnen.“

U21-EM-Qualifikation, Gruppe A

Tabelle:
1. Kroatien 10 7 1 2 25:10 22
2. Finnland 9 6 1 2 18:11 19
3. Norwegen 8 6 0 2 22:10 18
4. Österreich 10 5 1 4 22:13 16
5. Aserbaidschan 9 2 1 6 11:22 7
6. Estland 10 0 0 10 0:32 0
Die neun Gruppensieger erreichen die Endrunde, ebenso der beste Zweite. Die übrigen acht Zweiten spielen in einem Play-off.
Spielplan:
08.06.2021 Österreich Estland 2:0
02.09.2021 Kroatien Aserbaidschan 2:0
03.09.2021 Norwegen Österreich 3:1
Estland Finnland 0:3
07.09.2021 Österreich Aserbaidschan 6:0
Finnland Kroatien 0:2
Estland Norwegen 0:5
08.10.2021 Estland Österreich 0:4
Kroatien Norwegen 3:2
Aserbaidschan Finnland 1:1
12.10.2021 Finnland Österreich 3:1
Norwegen Estland 3:0
Aserbaidschan Kroatien 1:5
11.11.2021 Kroatien Estland 2:0
12.11.2021 Aserbaidschan Österreich 0:3
Norwegen Finnland 3:1
15.11.2021 Finnland Estland 1:0
16.11.2021 Österreich Kroatien 1:3
Aserbaidschan Norwegen 1:2
25.03.2022 Aserbaidschan Estland 3:0
Kroatien Österreich 0:0
29.03.2022 Österreich Norwegen 2:1
Kroatien Finnland 2:3
03.06.2022 Österreich Finnland 2:3
Norwegen Kroatien 3:2
Estland Aserbaidschan 0:5
07.06.2022 Finnland Aserbaidschan 3:0
08.06.2022 Estland Kroatien 0:4
10.06.2022 Finnland Norwegen 17.00 Uhr
14.06.2022 Norwegen Aserbaidschan 18.00 Uhr