Premier League geschlossen gegen WM-Pläne der FIFA

Die englische Premier League hat sich geschlossen gegen eine WM im Zweijahresrhythmus ausgesprochen. Das war das Ergebnis nach einer Sitzung am Donnerstag.

„Die Premier League ist bestrebt, radikale Änderungen am internationalen FIFA-Spielkalender nach 2024 zu verhindern, die das Wohlergehen der Spieler beeinträchtigen und die Wettbewerbsfähigkeit, den Kalender, die Strukturen und die Traditionen des heimischen Fußballs gefährden“, sagte Premier-League-Chef Richard Masters in einer Stellungnahme.

Eine technische Beratungsgruppe der FIFA um Direktor Arsene Wenger hatte die WM-Ausrichtung alle zwei Jahre vorgeschlagen und für viele Diskussionen gesorgt. Die Kontinentalverbände Europas (UEFA) und Südamerika (CONMEBOL) haben sich strikt gegen die Pläne ausgesprochen.