Marie Delarbre, Janine Weber und Anna Reich
GEPA/Patrick Steiner
Eishockey

ÖEHV-Frauen überrumpeln Deutsche

Österreichs Eishockey-Frauen sind am Donnerstag mit einem überraschenden Sieg in das Qualifikationsturnier für die Olympischen Winterspiele gestartet. Die Auswahl von ÖEHV-Teamchef Jari Risku setzte sich beim klaren Favoriten und Gastgeber Deutschland mit 3:0 (1:0 1:0 1:0) durch. Im Kampf um Gruppenplatz eins und das Fixticket für Peking können die Österreicherinnen nun mit Selbstvertrauen in die beiden restlichen Spiele gehen.

Theresa Schafzahl (19.) legte für die stark spielenden und aggressiv verteidigenden Österreicherinnen mit einem Short-Handed-Goal vor, Janine Weber (35./PP, 55.) sicherte im Mittel- und Schlussdrittel den Coup gegen die A-Nation. Bereits im April hatten die Österreicherinnen gegen die deutsche Auswahl einen überraschenden 3:2-Testspielerfolg gefeiert.

„Unser Spielplan ist voll aufgegangen. Wir waren aggressiv, wenn es das Spiel erfordert hat, und defensiv, wenn es notwendig war“, freute sich Janine Weber, die mit zwei Treffern zur Matchwinnerin avancierte. Mehr als nur zufrieden war auch Teamtorfrau Selma Luggin: „Dieser Sieg ist natürlich großartig. Ich denke, beide Teams waren nervös, hatten Druck. Wir wussten, dass wir voll reinstarten müssen, das hat uns auch einige Zeitstrafen beschert. Diese zu überstehen, gab uns auch Selbstvertrauen.“

Eishockey-Frauen siegen bei Olympiaquali

Österreichs Eishockeynationalteam der Damen ist zum Auftakt des Olympiaqualifikationsturniers eine Sensation gelungen. Die Mannschaft besiegte Favorit Deutschland.

Der große Traum, 20 Jahre nach dem ersten ÖEHV-Frauen-Länderspiel erstmals auf der großen Bühne dabei zu sein, scheint nun zum Greifen nahe zu sein. Nächster Gegner der ÖEHV-Frauen ist am Samstag (15.30 Uhr) Dänemark, das Italien zum Auftakt 4:0 (1:0 2:0 1:0) bezwang. Zum Abschluss des Turniers im bayrischen Füssen wartet am Sonntag (15.30 Uhr, jeweils live in ORF Sport +) die italienische Auswahl. Nur der Gruppenerste löst ein Ticket für die Spiele in Peking im Februar 2022.

Führung dank Treffer in Unterzahl

Wie schon bei der Testpleite im Frühjahr tat sich die DEB-Auswahl, die auf ihre mit dem Coronavirus infizierte Stammtorhüterin Jennifer Harß verzichten musste, vor allem in der Offensive sehr schwer und war in Überzahl viel zu ungefährlich. „Wir sind mit der aggressiven Spielweise der Österreicherinnen nicht gut klargekommen und waren vor dem Tor nicht so präsent“, kritisierte der deutsche Bundestrainer Tom Schädler.

Zunächst waren aber die Österreicherinnen im Hintertreffen und kassierten gleich zu Beginn zu Zeitstrafen. Danach erspielten sie sich aber die ersten Chancen. Nach einer weiteren Zeitstrafe zogen Schafzahl und Anna Meixner allein Richtung Tor der Deutschen. Schafzahl schob den Puck nach einem Zuspiel von Meixner zur 1:0-Führung ein (19.). Auch danach schaffte es die DEB-Auswahl nicht, sich trotz mehrmaliger Überzahl durchzusetzen, die ÖEHV-Frauen schlugen indes durch Weber noch zweimal zu.