Badosa überrascht bei WTA Finals

Eine Überraschung ist der Spanierin Paula Badosa in ihrem Auftaktspiel bei den WTA Finals im mexikanischen Guadalajara gelungen: Sie besiegte die topgesetzte Aryna Sabalenka aus Belarus nach einem 2:4-Rückstand im ersten Satz mit zehn gewonnenen Games in Folge noch klar mit 6:4 6:0. Ebenfalls erfolgreich war am Donnerstag die Griechin Maria Sakkari mit einem 6:2 6:4 über die Polin Iga Swiatek.

Die spanische Tennisspielerin Paula Badosa
Reuters/Henry Romero

„Ich habe mir gesagt: Jetzt musst du was ändern, hör auf, auf ihre Fehler zu warten und mach was. Das habe ich getan“, erklärte Badosa ihre Gedanken beim erwähnten Rückstand im ersten Satz. Bereits davor hatte sich Sakkari, die dieses Jahr bei den French Open und den US Open im Halbfinale gestanden war, durchgesetzt. Die Griechin, die erstmals beim „Masters“ der besten acht Frauen des Jahres dabei ist, gewann ohne Aufschlagverlust, während Swiatek kurz vor dem Matchball den Tränen nahe war. „Das war ein sehr solides Match von mir. Mein Aufschlag hat mir sehr geholfen“, sagte Sakkari. Sie sei sehr stolz, dass sie als erste Griechin in den Top Ten stehe und auch bei diesem Turnier dabei sei.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere