Rapid bilanziert leicht positiv

Nach einem leichten Minus im Vorjahr hat Rapid für 2020/21 wieder ein positives Jahresergebnis vermeldet. So gab es laut dem am Freitag veröffentlichten Geschäftsbericht ein Plus von rund 0,7 Millionen Euro bei einem Umsatz von ca. 40,5 Mio. Die CoV-Pandemie zeigte sich neuerlich als großer wirtschaftlicher Hemmschuh für die Hütteldorfer, die derzeit auf Tabellenplatz sieben liegen und auf Nachfolgersuche für Ex-Trainer Dietmar Kühbauer sind.

„Trotz der widrigen Umstände konnten wir das Geschäftsjahr durch wirksames Krisenmanagement und solides Wirtschaften, Flexibilität und Agilität sowie den Zusammenhalt der gesamten Rapid-Gemeinschaft und toller sportlicher Erfolge finanziell positiv abschließen“, sagte dazu Christoph Peschek, Geschäftsführer Wirtschaft, in einer Aussendung des Clubs.

Viele Einnahmen sind „Grün-Weiß“ durch die Ausfälle auf den Rängen entgangen. So konnten laut Clubangaben in der Saison 2020/21 insgesamt nur 21.750 Fans im Allianz Stadion willkommen geheißen werden. Durch die Europa-League-Teilname, bei der man in der Gruppenphase ausschied, kamen immerhin fast sieben Millionen Euro alleine an Preisgeldern in die Kassa. „Diese Erlöse sind ein wesentlicher Faktor, dass das Geschäftsjahr 2020/21 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen werden konnte“, wurde in der Aussendung betont.