Benjamin Maier
GEPA/Simona Donko
Bob

Maier setzt vor Olympia auf Hypnose

Benjamin Maier, Österreichs bester Bobpilot, überlässt in der Vorbereitung auf die Olympiasaison nichts dem Zufall. Der Tiroler ÖOC-Medaillenkandidat und sein Team setzen neuerdings auch auf Hypnose. Zudem kann der 27-Jährige auf die Unterstützung eines Olympiasiegers bauen. Ingo Appelt, der 1992 Gold und überhaupt die bisher letzte Medaille bei Olympischen Spielen für Österreichs Bobsport holte, bot Maier seine Hilfe an.

Bei den vor Kurzem erfolgten Trainingswochen auf der Olympiabahn in Yanqing nahe Peking sammelte Maier jedenfalls wichtige Erkenntnisse. Dadurch verstärkten sich die Hoffnungen, erstmals seit Albertville 1992 wieder Edelmetall für das ÖOC zu holen.

Zum Thema Hypnose sagte Maier bei einem Medientermin in Innsbruck: „Walter Hable hat mit uns ein Programm gestartet, mit dem wir sowohl auf persönlicher als auch auf sportlicher Ebene gearbeitet haben. Es war eine super Sache für das gesamte Team.“ Maier will jedenfalls beim Weltcup-Auftakt in Innsbruck/Igls am 20. November schon ganz vorn mitmischen.

Ingo Appelt
GEPA/Christian Walgram
Bob-Olympiasieger Appelt arbeitet mittlerweile als Juwelier und Schmuckdesigner

Appelt bietet Maier Unterstützung an

Für Appelt wäre Edelmetall, 30 Jahre nach seinem eigenen, als immer noch glühenden Bobsportfan eine Freude. „Wann immer es meine Zeit erlaubt, schaue ich mir die Rennen an und fiebere mit. Dieser Sport steckt einfach voll in meinen Knochen.“

Ingo Appelt, nicht zu verwechseln mit dem gleichnamigen deutschen Komiker, ist mittlerweile 60 Jahre alt und arbeitet in Fulpmes als Juwelier und Schmuckdesigner. Inwiefern er am Rohdiamanten Maier noch mitschleifen kann? „Benni ist ein erfahrener Sportler, der an sich keine Tipps benötigt. Es steht aber mein Angebot, dass er mich jederzeit kontaktieren kann, wenn ich ihm irgendwie helfen kann. Wir alle drücken ihm und seinen Mannen für Olympia die Daumen.“