Hamilton wird bei GP von Brasilien strafversetzt

Lewis Hamilton hat im WM-Duell mit Spitzenreiter Max Verstappen den nächsten Rückschlag erlitten. Im Mercedes des siebenmaligen Weltmeisters wurde für den Grand Prix von Brasilien am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF1) regelwidrig ein neues Motorenteil eingesetzt.

Damit muss der Titelverteidiger im viertletzten Saisonrennen fünf Plätze weiter hinten starten. Zuletzt war Hamilton Anfang Oktober in der Türkei wegen eines regelwidrigen Motorenwechsels zehn Positionen nach hinten versetzt worden. Verstappen führt die WM-Wertung mit 19 Punkten Vorsprung an.

In Brasilien wird nach Silverstone und Monza zum dritten und letzten Mal ein Sprintrennen ausgetragen. Am Freitag (ab 20.00 Uhr, im Livestream) kämpfen die Fahrer im klassischen Qualiformat um die Plätze für das Sprintrennen über 100 km am Samstag (20.30 Uhr, live in ORF2) mit freier Reifenwahl. Das Ergebnis ist gleichbedeutend mit der Startaufstellung für den Grand Prix am Sonntag.

Mehr dazu in Formel-1-WM 2021