Materialprobleme: Gschwentner in Polen abgeschlagen

Der 19-jährige Ignaz Gschwentner hat am Freitag beim Weltcup-Auftakt in Tomaszow Mazoviecki (POL) über die 500 m in der Division B den 31. Platz belegt. Dabei hatte der Tiroler nach dem Start mit Materialproblemen am Schuh zu kämpfen.

„Der Start war sehr gut, auch wenn ich schon nach ein paar Schritten gespürt habe, dass etwas am Schuh nicht stimmt. In den Kurven hat sich das dann ausgewirkt, und daher waren die restlichen 400 Meter nicht nach Wunsch verlaufen“, sagte Gschwentner, der in 36,923 Sekunden eine halbe Sekunde über seiner persönlichen Saisonbestleistung blieb.

Odor einziger Starter für Österreich am Samstag

„Irgendwie mag mich diese Halle nicht. An die Junioren-WM vor zwei Jahren habe ich keine guten Erinnerungen, und jetzt passiert beim ersten Weltcup ein Materialfehler“, meinte der junge Österreicher und fügte hinzu: „Zumindest am Eis habe ich mich trotzdem sehr wohlgefühlt.“

Nach der verletzungsbedingten Absage von Vanessa Herzog ist am Samstag mit Gabriel Odor nur ein Athlet für Österreich am Start. Der frühere Junioren-Weltmeister ist über 1.500 m und im Massenstart im Einsatz.