Alison Riske jubelt
GEPA/Manfred Binder
Tennis

Riske holt in Linz dritten WTA-Titel

Die Siegerin des WTA-250-Turniers in Linz heißt Alison Riske. Die US-Amerikanerin bezwang am Freitagabend im Endspiel des mit 235.238 Dollar dotierten Upper Austrian Ladies „Lucky Loserin“ Jaqueline Cristian aus Rumänien mit 2:6 6:4 7:5. Für ihren insgesamt dritten Titel, den ersten Erfolg seit 2019, erhielt Riske 23.548 Euro und wird sich dank 280 Punkten vom 73. Platz deutlich verbessern.

Mit dem Erfolg im ersten Duell verhinderte Riske einen weiteren Überraschungssieg in Linz nach 2019. Vor zwei Jahren hatte Cory Gauff (USA) triumphiert, heuer war auch Cristian nach einer Niederlage in der Qualifikation nach dem Rückzug einer Spielerin noch ins Hauptfeld gerutscht und hatte nach der Verletzung ihrer Landsfrau Simona Halep (2) kampflos erstmals ein Endspiel erreicht.

Den ersten Satz dominierte die Außenseiterin (WTA-100.) mit wuchtigen Schlägen, ehe Riske immer besser ins Spiel fand und einen Entscheidungssatz erzwang. Nach Breaks zum 3:2 und 4:3 musste sie zwar ihren Aufschlag abgeben, nahm ihrer Gegnerin aber zum 6:5 neuerlich das Service ab und verwertete anschließend im elften Karrierefinale gleich ihren ersten Matchball.

Zukunft des Linzer Turniers ungewiss

Über die Zukunft des Turniers werde es „interne Beratungen“ geben, kündigte Turnierdirektorin Sandra Reichel an. „Es gibt da ein paar offene Fragen, wie zum Beispiel den Zeitpunkt oder den Standort aufgrund der Baustelle im Stadion nebenan“, sagte die Oberösterreicherin. Im Jänner soll eine Entscheidung fallen.

WTA-250-Turnier in Linz

(Österreich, 235.238 Dollar, Hartplatz/Halle)

Finale:
Alison Riske (USA/8) Jaqueline Adina Cristian (ROU) 2:6 6:2 7:5
Halbfinale:
Alison Riske (USA/8) Danielle Collins (USA/3) 7:5 ret.
Jaqueline Adina Cristian (ROU) Simona Halep (ROU/2) w.o.
Viertelfinal-Tableau:
Alison Riske (USA/8) Wang Xinyu (CHN) 6:3 7:5
Danielle Collins (USA/3) Alison van Uytvanck (BEL) 7:5 6:3
Jaqueline Adina Cristian (ROU) Veronika Kudermetowa (RUS/4) 6:3 7:6 (7/5)
Simona Halep (ROU/2) Jasmine Paolini (ITA/7) 4:6 7:5 6:0