Katharina Liensberger (AUT)
APA/EXPA/Johann Groder
Ski alpin

ÖSV-Damen gehen in Lech leer aus

Andreja Slokar hat am Samstag beim Parallel-Riesentorlauf in Lech/Zürs überraschend ihren ersten Weltcup-Sieg eingefahren. Die Slowenin setzte sich in einem knappen Finale gegen die Norwegerin Thea Louise Stjernesund (+ 0,05 Sekunden) durch, auf Rang drei fuhr deren Landsfrau Kristin Lysdahl, die das kleine Finale gegen die Italienerin Marta Bassino (0,10) gewann. Stephanie Brunner wurde als beste Österreicherin Neunte, wie Elisa Mörzinger (13.) und Weltmeisterin Katharina Liensberger (16.) schied sie in der ersten K.-o.-Runde aus.

Liensberger, in der Quali als beste Österreicherin Zehnte, haderte bei Schneefall mit dem frühen Aus vor Heimpublikum, war ob ihrer Erkältung aber froh, überhaupt am Start gewesen zu sein. Im Achtelfinale gegen die Schwedin Sara Hector hatte die Parallel- und Slalom-Weltmeisterin von Cortina als einzige der ÖSV-Damen ihren ersten Lauf gewonnen, schied im zweiten aber aus.

„Ich hätte mir gewünscht, öfter zu fahren bei der super Stimmung. Beim Ausfall war ich einfach zu direkt dran, dann ist es sich nicht mehr ausgegangen“, sagte die Vorarlbergerin, deren Konzentration nun dem Slalom-Doppel am nächsten Wochenende in Levi (FIN) gilt. Bereits am Sonntag geht es zum Training nach Schweden.

Enttäuschung für ÖSV-Damen

Der Parallel-Riesentorlauf in Lech/Zürs endete für die ÖSV-Damen mit einer Enttäuschung. Keine der Österreicherinnen konnte sich für das Viertelfinale qualifizieren. Der Sieg ging an Andreja Slokar aus Slowenien.

Ebenfalls in der ersten Runde Endstation war für die Schweizerin Lara Gut-Behrami (15.), die wie Liensberger in Abwesenheit der US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin und der Slowakin Petra Vlhova in Hinblick auf den Gesamtweltcup groß abräumen hätte können. Stattdessen schnappte sich Slokar die Führung im Gesamtweltcup. Den Sieg habe sie nicht erwartet. „Ich mag Parallel-Rennen, ich mag es, direkt gegen jemanden zu fahren. Aber ich bin immer schlecht gestartet und im letzten Lauf volles Risiko gegangen.“

Startprobleme bei Brunner

Auch Brunner hatte in ihren Achtelfinal-Läufen Startprobleme, büßte auf Lysdahl trotzdem nur 0,17 Sekunden ein. „Die Piste war gewaltig beieinander, mit dem Neuschnee halt langsam, aber die Organisatoren hauen sich brutal rein. Für uns Österreicherinnen ist es leider nicht so gut ausgegangen“, sagte Brunner. „Aber wir können uns nichts vorwerfen, so ist das manchmal im Parallel-Bewerb.“

Mörzinger, im Vorjahr als Achte beste Österreicherin in Lech, glückte die erhoffte Aufholjagd im Achtelfinale gegen Tina Robnik nicht mehr. 0,73 Sekunden verlor sie insgesamt auf die Slowenin. „Es fällt mir schwer, wenn das Tempo so niedrig ist, sauber auf dem Ski zu stehen. Ich muss die Schuld auf meine Kappe nehmen und es beim nächsten Mal besser machen. Tina war zu stark“, sagte sie.

Die weiteren ÖSV-Läuferinnen Katharina Truppe (20.), Chiara Mair (23.), Katharina Gallhuber (28.), Franziska Gritsch (29.), Stephanie Resch (35.) und Katharina Huber (36.) schieden in der Qualifikation aus. Lech/Zürs ist der einzige Parallel-Einzel-Bewerb in diesem Weltcup-Kalender, auch bei Olympia ist diese Disziplin noch nicht im Programm.

Parallel-RTL in Lech/Zürs:

Finale, nach zweitem Lauf:
Andreja Slokar (SLO) Thea L. Stjernesund (NOR) 0,05
Duell um Platz drei:
Kristin Lysdahl (NOR) Marta Bassino (ITA) 0,10
Duell um Platz fünf:
Sara Hector (SWE) Marte Monsen (NOR) 1,10
Duell um Platz sieben:
Lena Dürr (GER) Tina Robnik (SLO) 0,19
Semifinale, nach zweitem Lauf:
Andreja Slokar (SLO) Kristin Lysdahl (NOR) 0,07
Thea L. Stjernesund (NOR) Marta Bassino (ITA) 0,63
Platzierungsrennen:
Marte Monsen (NOR) Lena Dürr (GER) 0,36
Sara Hector (SWE) Tina Robnik (SLO) 0,06
Viertelfinale, nach zweitem Lauf:
Thea L. Stjernesund (NOR) Marte Monsen (NOR) 0,25
Marta Bassino (ITA) Lena Dürr (GER) 0,37
Kristin Lysdahl (NOR) Tina Robnik (SLO) 0,43
Andreja Slokar (SLO) Sara Hector (SWE) 0,14
Achtelfinale, nach zweitem Lauf:
Thea L. Stjernesund (NOR) Vanessa Kasper (SUI) 1,08
Marte Monsen (NOR) Lara Gut-Behrami (SUI) DNF
Marta Bassino (ITA) Andrea Ellenberger (SUI) 0,36
Lena Dürr (GER) Maryna Gasienica-Daniel (POL) 0,49
Kristin Lysdahl (NOR) Stephanie Brunner (AUT) 0,17
Tina Robnik (SLO) Elisa Mörzinger (AUT) 0,73
Sara Hector (SWE) Katharina Liensberger (AUT) DNF
Andreja Slokar (SLO) Coralie Frasse Sombet (FRA) 0,10