Lewis Hamilton (GBR)
APA/AFP/Carl De Souza
Formel 1

Harte Strafe für Hamilton vor Sprint

Lewis Hamilton hat den ersten Startplatz vom Freitag im Qualifying zum Grand Prix in Brasilien verloren und muss beim Sprint am Samstagabend (20.30 Uhr, live in ORF2) von ganz hinten ins Rennen gehen. Die Sportkommissare disqualifizierten den Mercedes-Fahrer aufgrund eines technischen Fehlers am Drag-Reduction-System (DRS) seines Fahrzeugs. Der Abstand zwischen beiden Heckflügelplatten soll bei Hamiltons geöffnetem DRS größer als die erlaubten 85 Millimeter gewesen sein.

Der 100-km-Sprint legt die Startreihenfolge für den Grand Prix am Sonntag (18.00 Uhr, live in ORF1) fest. Dort könnte eine Vorentscheidung im WM-Titelkampf fallen. An Hamiltons Wagen war bereits am Freitag regelwidrig ein neuer Motor eingesetzt worden. Damit muss er im viertletzten Saisonrennen fünf Plätze nach hinten. WM-Leader Max Verstappen liegt in der Gesamtwertung 19 Punkte vor dem Briten.

Zuvor hatten die Stewards Verstappen und einen weiteren Red-Bull-Vertreter vorgeladen, nachdem der Niederländer nach der Qualifikation dabei zu sehen gewesen war, wie er den Heckflügel seines Autos berührte und danach auch den Flügel am Mercedes von Hamilton. Für das Berühren und Begutachten des Heckflügels von Hamilton wurde der Niederländer mit einer Geldstrafe von 50.000 Euro bedacht.

Lewis Hamilton (GBR) im Qualifying
AP/Andre Penner
Der Heckflügel wurde Lewis Hamilton zum Verhängnis

„Den Stewards ist klar, dass es zur Gewohnheit der Fahrer geworden ist, die Autos nach dem Qualifying und den Rennen zu berühren“, schrieben die Rennkommissare. „Diese allgemeine Tendenz wurde als zum größten Teil harmlos angesehen und wurde daher nicht einheitlich geahndet. Dennoch handelt es sich um einen Verstoß gegen die Parc-Ferme-Regelung und hat ein erhebliches Schadenspotenzial.“

Verstappen habe das Heck an Hamiltons Wagen aber mit „nicht signifikanter Kraft“ berührt. Mercedes erklärte später selbst, dass die Inspektion des WM-Führenden nur unwahrscheinlich zum Defekt am Heck geführt hatte. Dennoch fiel die Strafe für Hamilton mit der Disqualifikation brutal aus.

Grand Prix von Brasilien

Startaufstellung für Sprintrennen:
1. Max Verstappen NED Red Bull
2. Valtteri Bottas FIN Mercedes
3. Sergio Perez MEX Red Bull
4. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri
5. Carlos Sainz ESP Ferrari
6. Charles Leclerc MON Ferrari
7. Lando Norris GBR McLaren
8. Daniel Ricciardo AUS McLaren
9. Fernando Alonso ESP Alpine
10. Esteban Ocon FRA Alpine
11. Sebastian Vettel GER Aston Martin
12. Yuki Tsunoda JPN Alpha Tauri
13. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo
14. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo
15. Lance Stroll CAN Aston Martin
16. Nicholas Latifi CAN Williams
17. George Russell GBR Williams
18. Mick Schumacher GER Haas
19. Nikita Mazepin RUS Haas
20. Lewis Hamilton GBR Mercedes