Österreicher verlieren, Rekorde für „MvG“ und Sherrock

Die Brüder Rowby-John und Rusty-Jake Rodriguez sowie später am Abend auch Mensur Suljovic haben am zweiten Tag des Grand Slam of Darts in Wolverhampton (ENG) Niederlagen erlitten.

Rowby-John Rodriguez, der am ersten Tag Chris Dobey (ENG) besiegt hatte, musste sich dem groß aufspielenden Ryan Joyce (ENG) mit 1:5 geschlagen geben. Joyce dominierte das Match von Beginn an und spielte seinen persönlich höchsten Schnitt in einem TV-Turnier von 108,11 Punkten, dazu traf er fünf von acht Doppelfeldern.

Der 27-jährige Wiener fand lange Zeit nicht zu seinem Spiel und war am Ende trotz eines Averages von 101 Punkten machtlos. Am Montag trifft Rowby-John in einem direkten Duell um den Aufstieg auf den Engländer Stephen Bunting, der sich gegen Dobey mit 5:3 durchsetzte. Joyce ist bereits fix im Achtelfinale.

Rusty-Jake Rodriguez kämpft vergeblich

Der um sieben Jahre jüngere Rodriguez-Bruder Rusty-Jake musste auch in seinem Zweitrundenspiel gegen den englischen Routinier Mervyn King wie schon zum Auftakt gegen Jonny Clayton einen Fehlstart verkraften. Doch Rusty-Jake Rodriguez stellte nach 0:3-Rückstand mit einem Zwischensprint und starken Finishes auf 3:3 und 4:4.

Er musste sich schließlich im Decider King geschlagen geben, der das Match mit einem 145er-Checkout beschloss und einen Average von 100 Punkten spielte. Der 20-jährige Österreicher hat jedoch im letzten Duell am Montag gegen den englischen Juniorenweltmeister Bradley Brooks mit einem Sieg noch Aufstiegschancen, ist aber auch auf Schützenhilfe von Saisondominator Clayton angewiesen.

Suljovic unterliegt im entscheidenden Leg

Suljovic, der das österreichische Trio beim Grand Slam komplettiert, unterlag nach seinem Auftaktsieg über Luke Humphries Titelverteidiger Jose de Sousa mit 4:5.

Der 49-jährige Wiener musste sich dabei im entscheidenden Leg geschlagen geben und kämpft nun am Dienstag gegen Matt Campbell aus Kanada um den Aufstieg. Im letzten Duell des Abends gab es am Sonntag noch eine Bestmarke zu sehen: Michael van Gerwen stellte beim 5:2 gegen Joe Cullen mit einem Average von 115,19 einen Grand-Slam-Rekord auf, den Dimitri Van den Bergh (114,85) seit 2020 hielt.

Sherrock sorgt ebenfalls für Rekord

Auch Fallon Sherrock sorgte für eine Bestmarke auf der Tour. Die 27-Jährige warf am Sonntagabend einen Durchschnitt von 101,55 Punkten pro drei Darts und schaffte so den höchsten Schnitt, den je eine Frau bei einem im TV übertragenen Match erreichte.

„Ich bin absolut begeistert. Den Rekord zu brechen ist verrückt. Ich bin stolz auf mich heute Abend“, sagte die „Queen of the Palace“, wie Sherrock in Anlehnung an ihre WM-Siege im Dezember 2019 genannt wird. Ihr Spiel gegen den Niederländer Mike De Decker entschied sie souverän mit 5:0 für sich.

Grand Slam of Darts

Gruppe B

Tabelle:
1. Jonny Clayton (WAL/8) 3 0 15:10 6
2. Bradley Brooks (ENG) 2 1 13:9 4
3. Mervyn King (ENG) 1 2 10:14 2
4. Rusty-Jake Rodriguez (AUT) 0 3 10:15 0
Spielplan:
Bradley Brooks Mervyn King 5:1
Jonny Clayton Rusty-Jake Rodriguez 5:3
Mervyn King Rusty-Jake Rodriguez 5:4
Jonny Clayton Bradley Brooks 5:3
Bradley Brooks Rusty-Jake Rodriguez 5:3
Jonny Clayton Mervyn King 5:4

Gruppe D

Tabelle:
1. Ryan Joyce (ENG) 2 1 13:10 4
2. Rowby-John Rodriguez (AUT) 2 1 11:9 4
3. Chris Dobey (ENG) 1 2 11:13 2
4. Stephen Bunting (ENG) 1 2 10:13 2
Spielplan:
Ryan Joyce Stephen Bunting 5:4
Rowby-John Rodriguez Chris Dobey 5:3
Stephen Bunting Chris Dobey 5:3
Ryan Joyce Rowby-John Rodriguez 5:1
Chris Dobey Ryan Joyce 5:3
Rowby-John Rodriguez Stephen Bunting 5:1

Gruppe F

Tabelle:
1. Mensur Suljovic (AUT) 2 1 14:8 4
2. Jose de Sousa (POR/7) 2 1 13:10 4
3. Luke Humphries (ENG) 2 1 13:11 4
4. Matt Campbell (CAN) 0 3 4:15 0
Spielplan:
Jose de Sousa Matt Campbell 5:1
Mensur Suljovic Luke Humphries 5:3
Luke Humphries Matt Campbell 5:3
Jose de Sousa Mensur Suljovic 5:4
Mensur Suljovic Matt Campbell 5:0
Luke Humphries Jose de Sousa 5:3