Die österreichische Karate-Kämpferin Alisa Buchinger
GEPA/Jasmin Walter
Karate

Buchinger kämpft in Dubai um WM-Bronze

Ex-Weltmeisterin Alisa Buchinger steht bei der Karate-WM in Dubai im kleinen Finale. Der Bronzekampf der Klasse bis 68 kg findet Verbandsangaben zufolge erst am Samstag statt. Neben der Salzburgerin rechnen sich bei den Titelkämpfen auch die Olympiadritte Bettina Plank in der 50-kg-Klasse und der dreifache EM-Bronzene Stefan Pokorny (-67 kg) Chancen aus. Beide bestreiten ihre Qualifikationskämpfe am Mittwoch.

Erst im fünften Kampf hatte das Comeback von Buchinger vorerst ein Ende. Die 29-Jährige, die nach der verpassten Olympiaqualifikation seit 11. Juni keinen Kampf mehr bestritten hatte, musste sich dann wie schon bei der EM der Weltmeisterin Irina Zaretska aus Aserbaidschan geschlagen geben (3:10).

„Ich bin bereit für ein gutes Turnier, mache mir aber keinen Druck und träume im Hinterkopf von einer Medaille“, sagte die Salzburgerin, die sich aufgrund einer überstandenen Coronavirus-Erkrankung zurückhaltend gab, vor dem Turnier. Für Robin Rettenbacher (-84 kg) war im Achtelfinale hingegen Endstation.

Bettina Plank (AUT)
GEPA/Michael Meindl
Plank gewann in Tokio Bronze, bei der WM will peilt sie ebenfalls eine Medaille an

Plank hofft auf dritte WM-Medaille

Die Olympiadritte Plank hofft auf ihre dritte WM-Medaille nach jeweils Bronze 2016 und 2018. „Es wäre natürlich genial, wenn mir auch diesmal wieder der Sprung auf das Siegerpodest gelingen würde“, sagte die 29-Jährige.

Ihr Erfolg bei den Sommerspielen in Tokio scheint ihrem Sport hierzulande einen Schub gegeben zu haben. „Österreichweit erlebten wir einen Riesenzulauf bei den Anfängerkursen – man kann von einem Karatehype sprechen. Die Olympiamedaille hat dabei sicherlich einen großen Anteil“, erklärte Verbandsgeneralsekretär Ewald Roth.