Djokovic startet mit Sieg in die ATP-Finals

Topfavorit Novak Djokovic hat seine erste Aufgabe bei den ATP-Finals in Turin gemeistert. Nach anfänglichen Problemen gewann der serbische Weltranglistenerste am Montag in Turin gegen den norwegischen Turnierdebütanten Casper Ruud mit 7:6 (7/4) 6:2.

Djokovic startet mit Sieg in ATP-Finals

Favorit Novak Djokovic ist mit einem Auftaktsieg in die ATP-Finals in Turin gestartet. Der Serbe gewann gegen Casper Ruud in zwei Sätzen gewonnen.

Neben Djokovic sicherte sich Andrej Rublew einen Vorteil im Kampf um einen der beiden vorderen Plätze in der grünen Gruppe. Der russische Weltranglistenfünfte behauptete sich gegen den 2019-Turniersieger Stefanos Tsitsipas aus Griechenland 6:4 6:4. Die ATP-Finals mit den acht besten Tennisspielern der Saison starten mit Vorrundenspielen. Die besten beiden jeder Gruppe erreichen das Semifinale.

Djokovic peilt sechsten Titel bei ATP-Finals an

Djokovic strebt den sechsten Titel beim Jahresendturnier der acht besten Spieler der Saison an und würde damit mit Rekordhalter Roger Federer gleichziehen. Letztmals triumphierte der 34-Jährige bei den ATP-Finals 2015. Nach seinem Erfolg über Ruud wurde der Serbe mit einem Pokal dafür geehrt, dass er das Jahr erneut als Nummer eins beenden wird. Zum siebenten Mal hat er das bereits geschafft – so oft wie keiner zuvor.

Novak Djokovic (SRB)
AP/Luca Bruno

Ruud hatte sich als erster Norweger für die Finals qualifiziert. In dieser Saison stieg der 22-Jährige nicht nur in die Top Ten der Welt auf, sondern feierte auch fünf Turniersiege. So viele haben 2021 sonst nur Djokovic und Alexander Zverev geholt.

Mehr dazu in Aktuelle ATP-Turniere