ÖFB-Teamchef Franco Foda (AUT) klatscht mit einem Spieler ab
GEPA/Matic Klansek
ÖFB

Foda bleibt auch im WM-Play-off Teamchef

Österreichs Teamchef Franco Foda bleibt zumindest bis zum WM-Play-off im kommenden März im Amt. Das sagte ÖFB-Präsident Gerhard Milletich am Montagabend nach dem 4:1 (2:0)-Sieg im letzten Gruppenspiel in Klagenfurt gegen Moldawien im ORF-Interview.

Er habe sich bereits am Sonntag mit allen Beteiligten bei diesem Thema abgestimmt, und es habe die einhellige Meinung gegeben, dass Foda bleibt, so Milletich. „Wir werden sicher das Play-off im März mit Foda bestreiten. Er hat das Vertrauen verdient“, sagte der 65-Jährige.

Foda selbst war glücklich. „Wir hatten gestern ein kurzes Gespräch, ich war also schon etwas informiert. Ich freue mich natürlich darüber. Jetzt gilt es, das Ganze Revue passieren zu lassen, zu analysieren, die richtigen Maßnahmen für März zu treffen“, meinte der 55-Jährige.

ÖFB-Präsident Gerhard Milletich
GEPA/Matic Klansek
Milletich sprach Foda als Teamchef das Vertrauen aus

„Wir sind auf einem guten Weg, auch wenn wir uns jetzt nicht direkt für die WM qualifiziert haben“, so Foda. „Aber wir haben die Möglichkeit noch über das Play-off. Im März sind alle Mann an Bord, und dann kann der Trainer aus dem Vollen schöpfen.“

Im Play-off warten große Nationen als Gegner, neben Duellen mit Portugal oder Schweden könnte es auch ein Wiedersehen mit EM-Achtelfinal-Gegner Italien geben. „In einem Spiel ist alles möglich, das haben wir auch bei der Europameisterschaft gesehen, auch gegen Italien. Wenn alle Spieler topfit sind, dann haben wir auch die Möglichkeit, auch auswärts zu bestehen.“