Sinner ersetzt verletzten Berrettini bei ATP-Finals

Nach seiner Verletzung aus dem Gruppenspiel gegen Alexander Zverev zieht sich der italienische Wimbledon-Finalist Matteo Berrettini vom Saisonfinale der Tennisprofis in Turin zurück.

Er habe entschieden, dass die ATP-Finals hier für ihn zu Ende gehen, teilte der 25-Jährige wenige Stunden vor seinem geplanten zweiten Auftritt am Dienstag gegen den Polen Hubert Hurkacz mit: „Ich bin am Boden zerstört, und ich habe niemals gedacht, dass ich beim wichtigsten Tennisevent, das jemals in Italien ausgetragen wird, so aufgeben werde müssen.“

Der Weltranglistensiebente hatte sich am Sonntag im Match gegen Zverev verletzt, an der schrägen Bauchmuskulatur behandeln lassen und beim Stande von 6:7 (7/9) 0:1 aus seiner Sicht aufgeben müssen. Berrettini stand aber zunächst weiter in den Spielansetzungen.

Für ihn rückte sein Landsmann Jannik Sinner in die rote Gruppe nach. Der 20-Jährige gewann am Dienstagabend sein erstes Match deutlich mit 6:2 6:2 gegen den Polen Hurkacz.

Spielplan:
Daniil Medwedew Hubert Hurkacz 6:7 (5/7) 6:3 6:4
Alexander Zverev Matteo Berrettini 7:6 (9/7) 1:0 ret.
Daniil Medwedew Alexander Zverev 6:3 6:7 (3/7) 7:6 (8/6)
Jannik Sinner Hubert Hurkacz 6:2 6:2
Alexander Zverev Hubert Hurkacz 6:2 6:4
Daniil Medwedew Jannik Sinner 6:0 6:7 (5/7) 7:6 (10/8)

Rote Gruppe

Tabelle:
1. Daniil Medwedew (RUS/2) * 3 6:3 3
2. Alexander Zverev (GER/3) * 3 4:2 2
3. Jannik Sinner (ITA/9) ** 2 3:2 1
4. Hubert Hurkacz (POL/7) 3 1:6 0
5. Matteo Berrettini (ITA/6) 1 0:1 0

* im Halbfinale

** Ersatz für den aus dem Turnier ausgeschiedenen Berrettini