Federer-Comeback frühestens im Sommer 2022

Die im kommendne Jänner anstehenden Australian Open in Melbourne und wohl auch die French Open in Paris werden ohne Roger Federer über die Bühne gehen.

Der 40-jährige Superstar, seines Zeichens Gewinner von 20 Grand-Slam-Turnieren, kündigte sein Comeback nach einer Knieverletzung auf dem Court für frühestens Sommer 2022 an. Er wäre „extrem überrascht“, wenn er schon in Wimbledon wieder spielen könnte, wurde Federer am Mittwoch in Schweizer Medien zitiert.

„Ich muss sehr geduldig sein und meinem Knie die Zeit geben, um zu heilen“, meinte Federer in einem Interview mit „Le Matin“. Die nächsten Monate seien „entscheidend“. Die Ärzte hätten ihm gesagt, dass er im Jänner nächsten Jahres wieder leicht joggen und allmählich auf den Court zurückkehren könne, sagte Federer. Derzeit erholt sich der 40-Jährige von seiner dritten Knieoperation innerhalb weniger Jahre.