Emotionaler Van Gaal bejubelt WM-Teilnahme im Rollstuhl

Nach der verpassten WM 2018 dürfen die Niederländer in Katar wieder ihr Können zeigen. Selbst der sonst so abgebrüht wirkende Louis van Gaal offenbarte nach dem Fixplatz für die Endrunde 2022 einen Einblick in seine Emotionen. „Die Stimmung war nach Montenegro etwas angeschlagen, ich hatte Angst, dass es ganz schiefgehen könnte“, sagte der 70-Jährige, der nach einem Knochenbruch in der Hüfte im Rollstuhl saß, nach dem 2:0 gegen Norwegen am Dienstagabend. Am Samstag hatte man das vorzeitige Buchen des WM-Tickets gegen Montenegro (2:2 nach 2:0) noch verpasst.

Die Fotos aus Rotterdam werden aus mehreren Gründen in die niederländische Fußballgeschichte eingehen. Sie zeigen van Gaal im Rollstuhl, wie er das Nationalteam zunächst per Handy von der Tribüne aus zur erfolgreichen WM-Qualifikation dirigiert und später in der Kabine jubelnd im Kreise seiner Spieler sitzt. „Wir haben auch Champagner getrunken“, sagte van Gaal. „Die Jungs haben den Plan fantastisch umgesetzt.“

Lesen Sie mehr …