Muguruza gewinnt erstmals WTA-Finals

Die zweifache Grand-Slam-Siegerin Garbine Muguruza hat zum ersten Mal in ihrer Karriere den Saisonabschluss der Tennisspielerinnen gewonnen. Die 28-jährige Spanierin gewann am Mittwochabend bei den WTA-Finals in Guadalajara das Endspiel gegen Anett Kontaveit aus Estland mit 6:3 7:5.

„Ich bin sehr glücklich und erleichtert, denn zu Beginn des Turniers lief es für mich nicht so gut“, meinte Mugurza nach dem drittgrößten Erfolg ihrer Karriere. Über dem Triumph bei den WTA-Finals stehen nur ihre Siege bei den French Open 2016 und in Wimbledon 2017.

Die spanische Tennisspielerin Garbine Muguruza.
APA/AFP/Ulises Ruiz

Vor ihr war Arantxa Sanchez Vicario die einzige spanische Masters-Finalistin gewesen, sie verlor aber 1993 im New Yorker Madison Square Garden in vier Sätzen gegen Steffi Graf.

Wegen der nach wie vor sehr strengen Coronavirus-Einschränkungen war das Turnier von Shenzhen in China nach Mexiko verlegt worden. Im Vorjahr hatte es ganz abgesagt werden müssen. Kontaveit hatte sich als letzte Spielerin für das Masters qualifiziert, Muguruza war in Abwesenheit der Weltranglistenersten Ashleigh Barty als Nummer sechs gesetzt.

Mehr dazu in Aktuelle WTA-Turniere