Der österreichische Golfer Bernd Wiesberger.
GEPA/ZUMA Press/Marti
Golf

Wiesberger haut zum Finalauftakt daneben

Bernd Wiesberger hat beim mit neun Millionen US-Dollar (7,93 Mio. Euro) dotierten Finale der European Tour in Dubai einen sehr schwachen Auftakt hingelegt. Nach fünf Bogeys bei nur einem Birdie und somit einer 76er-Runde trägt der Burgenländer nach Tag eins mit vier über Par als 53. die rote Laterne.

Solo in Führung liegt bei der DP Tour Championship der Nordire Rory McIlroy mit sieben unter Par. Wiesberger hatte vergangene Woche bei der Dubai Championship als Zweiter noch enormes Selbstvertrauen getankt und sich damit auf Platz 60 der Weltrangliste verbessert.

Auf dem Earth Course der Jumeirah Golf Estates fand er sich am Donnerstag aber gar nicht zurecht. Nur am zweiten Loch, einem Par fünf, gelang ihm nach einem Schlaggewinn ein roter Eintrag ins Scoreboard.

Wiesberger verpatzt Auftakt

Beim Finale der European Tour in Dubai hat Bernd Wiesberger einen Fehlstart hingelegt. Mit einer schwachen 76er-Runde liegt der Burgenländer am Ende des Feldes.

Der 36-Jährige will sich bei dem hoch dotierten Finalevent noch in die Top 50 des World Golf Rankings spielen und im Race to Dubai unter die nochmals extra dotierten Top Acht kommen. Dafür muss der achtfache Sieger auf der European Tour in den kommenden Tagen aber deutlich besser spielen.

Mit dem US-Amerikaner Billy Horschel kam am Donnerstag auch ein um den Sieg in der Jahreswertung spielender Star mit einer 74er-Runde zunächst etwas unter die Räder.