Mensur Suljovic
GEPA/David Geieregger
Darts

Suljovic findet erneut seine Meisterin

Der Österreicher Mensur Suljovic hat im Achtelfinale des Grand Slam of Darts in Wolverhampton (ENG) wieder einmal in Fallon Sherrock seine Meisterin gefunden. Der 49-jährige Wiener verlor gegen die englische Lokalmatadorin im Achtelfinale am Donnerstag mit 5:10 und verpasste damit die Revanche für die Niederlage gegen Sherrock bei der WM 2019. Im Viertelfinale trifft die 27-Jährige auf den Schotten Peter Wright, der in einem Krimi Titelverteidiger Jose de Sousa (POR) mit 10:9 niederrang.

Suljovic startete konzentriert, verlor später aber den Faden. Nach Break im ersten Leg mit einem 40er-Finish legte er ein 80er-Checkout zum 2:0 nach – und: Fallon schlug zurück. Mit zwei hohen Checkouts (100, 124) glich sie aus, um gleich mit 3:2 in Führung zu gehen. Mit einer Doppel-16 stellte Suljovic zwar den Gleichstand zum 3:3 her. Die Partie blieb allerdings nicht auf des Messers Schneide.

Sherrock zog in der Folge davon. Mit einem 13-Darter stellte sie auf 6:3, mit einem 60er-Finish kam Suljovic noch einmal auf 4:6 heran. Mit einem Average von 84,8 zu diesem Zeitpunkt und einer Checkout-Quote von vier von acht Doppelfeldern blieb er aber im Schatten der Engländerin, die kaltschnäuzig auf 7:3 stellte und damit nur noch drei Legs vom Viertelfinal-Einzug entfernt war.

Erster Matchdart sitzt

Mit einer Doppelsechs schaffte sie das Break zum 8:4 und lag damit sogar zwei Breaks voran. Sherrock hatte alle Trümpfe in der Hand. Und nach Anfangsproblemen blieb sie diesmal konzentriert. Mit einer lockeren Doppel-17 finishte Sherrock zum 9:4. Noch einmal verkürzte Suljovic. Mit einer 180er-Aufnahme im letztlich entscheidenden Leg fiel die Vorentscheidung zugunsten Sherrocks. Die Doppel-18 meisterte sie mit dem ersten Matchdart.

Der Jubel über die Sensationsfrau in der Halle war grenzenlos, noch nie ist eine Frau in diesem Turnier so weit gekommen, schon das Meistern der Gruppenphase war eine Premiere. „Ich hab schon gemerkt, dass da etwas möglich ist“, sagte Sherrock nach dem Erfolg gegen Suljovic. „Auch der Support des Publikums bei den 180ern beflügelt mich und macht mir keinen Druck. Der Druck kommt eher von außen, aber den kann ich auf der Bühne ganz gut wegstecken.“

Alle Österreicher out

Mit Suljovic ist zugleich der letzte von anfangs drei Österreichern in Wolverhampton ausgeschieden. Am Mittwoch war der 27-jährige Rowby-John Rodriguez im Achtelfinale gegen den englischen Weltranglistenvierten James Wade chancenlos geblieben und mit 2:10 unterlegen. Dessen 20-jähriger Bruder Rusty-Jake Rodriguez war in der Gruppenphase nach drei Spielen sieglos ausgeschieden.

Suljovic und Rowby-John Rodriguez traten die Heimreise mit einem Preisgeld von 10.000 Pfund (11.741 Euro) im Gepäck an.

Grand Slam of Darts

Viertelfinal-Tableau:
James Wade (ENG/4) Rob Cross (ENG) 16:14
Gerwyn Price (WAL/1) Jonny Clayton (WAL/8) 16:12
Peter Wright (SCO/2) Fallon Sherrock (ENG) 16:13
Michael Smith (ENG) Michael van Gerwen (NED/3) 16:13
Achtelfinal-Tableau:
Rob Cross (ENG) Ryan Joyce (ENG) 10:4
James Wade (ENG/4) Rowby-John Rodriguez (AUT) 10:2
Gerwyn Price (WAL/1) Bradley Brooks (ENG) 10:8
Jonny Clayton (WAL/8) Nathan Rafferty (NIR) 10:2
Peter Wright (SCO/2) Jose de Sousa (POR/7) 10:9
Fallon Sherrock (ENG) Mensur Suljovic (AUT) 10:5
Michael van Gerwen (NED/3) Gary Anderson (SCO/6) 10:8
Michael Smith (ENG) Joe Cullen (ENG) 10:5