San Antonio auch bei Pöltl-Comeback mit Pleite

Für die San Antonio Spurs hat es am Donnerstag (Ortszeit) in der National Basketball Association (NBA) auch beim Comeback von Jakob Pöltl eine Pleite gesetzt.

Die Texaner waren bei den Minnesota Timberwolves chancenlos und verloren mit 90:115. Der Center aus Wien verbuchte je zwei Punkte und Rebounds sowie je einen Assist und Block in nur 15:19 Minuten auf dem Parkett. Die Texaner erlitten die vierte Niederlage en suite und die elfte im 15. Saisonspiel.

Karl-Anthony Towns (Minnesota Timberwolves) gegen Jakob Pöltl (San Antonio Spurs)
AP/Andy Clayton-King

Pöltl hatte zuletzt sieben Partien verpasst. Fünf davon war er im „Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll“ der NBA. Bei den Begegnungen in Los Angeles gegen die Lakers und Clippers wurde der 26-Jährige nicht aufgeboten. „Ich bin froh, dass ich wieder spielen kann und hoffe, dass ich meinen Rhythmus so schnell wie möglich wieder finde. Ich hatte während des Spiels keine Probleme, merke aber schon, dass ich noch nicht bei 100 Prozent bin“, sagte Pöltl. Er rechnet damit, dass seine Einsatzzeit auch in den nächsten Spielen „auf jeden Fall noch eingeschränkt“ sein wird.

Fehlstart kostet Spiel

Beim Tabellennachbarn aus Minneapolis leisteten sich die Spurs einen kapitalen Fehlstart. 0:13 nach vier Minuten und 12:32 gerieten sie in Rückstand. Letztlich war das erste Viertel bereits vorentscheidend.

Pöltl wurde nach vier Minuten erstmals eingewechselt. Akzente konnte er nach seiner langen Spielpause nicht setzen. Devin Vassell war mit 18 Punkten der erfolgreichste Scorer der Texaner, die am Montag die Phoenix Suns empfangen.

Erst mit einem 36:8 im Schlussviertel fixierten die Golden State Warriors ein 104:89 bei den Cleveland Cavaliers. Stephen Curry erzielte 40 Punkte für das aktuell beste Team der Liga. Die Kalifornier halten bei 13:2-Siegen.

Mehr dazu in National Basketball Association