Wiesberger bei Tourfinale weiter Schlusslicht

Bernd Wiesberger kommt beim großen Finale der Europa-Golf-Tour in Dubai (9 Mio. Dollar) weiterhin nicht in die Gänge. Als Erster spielend lieferte der Österreicher am Freitag eine weitere 76er-Runde ab und ist nach zwei Runden mit insgesamt acht über Par weiterhin Träger der roten Laterne im 52 Spieler umfassenden Elitefeld. Die Führung hält nach zwei Tagen ein bei zehn unter Par liegendes Trio, dem neben dem Engländer Sam Horsfield und dem Iren Shane Lowry auch Atzenbrugg-Sieger John Catlin aus den USA angehört.

Von der Spitze ist Wiesberger meilenweit entfernt, auch auf den Vorletzten fehlen Österreichs Nummer eins nach zwei Tagen fünf Schläge. Mit dem Japaner Masahiro Kawamura wird Wiesberger am Samstag die dritte Runde bestreiten. „Es wäre zum Lachen, wenn es nicht zum Weinen wäre“, schrieb ein enttäuschter Wiesberger auf Instagram und gab sich ironisch. „Noch zwei Runden und dann zurück nach Hause in den Lockdown. Super.“

Der erhoffte Vorstoß in die Top-50 der Golfweltrangliste ist damit für den 38-jährigen Burgenländer wohl schon nach zwei Runden unerreichbar. Selbst das Erreichen des hoch dotierten Bonus Pools für die Top Acht der Jahreswertung (Race) scheint schön langsam in weite Ferne zu rücken. Wiesberger war als aussichtsreicher Zehnter im Race to Dubai angekommen.