Spitzensport während Lockdowns ohne Zuschauer

Österreich geht in seinen bereits vierten Lockdown für alle seit Ausbruch der Coronavirus-Pandemie. Spitzensportveranstaltungen in Österreich dürfen ab Montag weiterhin stattfinden, aber nur noch ohne Zuschauer. Der Breitensport kommt komplett zum Ruhen. Der Lockdown gilt zumindest zehn, maximal zwanzig Tage für alle Geimpften und Genesenen.

Diese Entscheidung wurde nach Verhandlungen zwischen Bundesregierung und den Landeshauptleuten bei der Konferenz am Achensee in Tirol getroffen.

„Dass wir nun vor dem vierten Lockdown stehen und damit wieder der gesamte Breitensport eingestellt wird, ist nur schwer nachvollziehbar! Um es auf den Punkt zu bringen: Man hat aus Fehlern, insbesondere in der Kommunikation, leider nicht gelernt“, sagte Hans Niessl, Präsident der Bundes-Sportorganisation Sport Austria, in einer Aussendung.