Barcelona-Trainer Xavi
Reuters/Albert Gea
Fußball

Ära Xavi beginnt bei Barcelona mit Derby

Am Samstag beginnt für den FC Barcelona eine neue Zeitrechnung. Mit Xavi gibt eine Clublegende seine Premiere auf der Trainerbank der finanziell stark angeschlagenen Katalanen, und das gleich im Derby gegen Espanyol. Beide Teams stecken in La Liga im Mittelfeld fest, Barca ist vor der 14. Runde Neunter, der Lokalrivale punktegleich mit einem Spiel mehr Elfter. Alle erwarten von Xavi, dass er gleich zu Beginn die Trendwende einleitet – nach vier sieglosen Ligapartien.

„Ich bin mir der Herausforderung, die ich vor mir habe, und dem Druck, der als Trainer von Barcelona auf mir lastet, vollkommen bewusst. Ich bin mit Eifer, Hoffnung und Leidenschaft bei der Sache“, sagte der 41-jährige Spanier. 23 Jahre nach seiner Premiere als Spieler kommt es für ihn zum Debüt als Trainer.

Sein Name ist in den Geschichtsbüchern des ältesten spanischen Fußballduells wichtiger Bestandteil, kein Akteur hat öfter im Barcelona-Derby gespielt als Xavi. Gegen Espanyol gelangen ihm auch mit 25 Erfolgen die meisten Siege, mit sechs Toren hat er zudem so oft getroffen wie gegen keinen anderen Gegner.

Xavi als aktiver Barcelona-Spieler 2014
APA/AFP/Josep Lago
Xavi war als Spieler über viele Jahre eine treibende Kraft im Dress des FC Barcelona

Xavi will Barcelonas DNA zurückbringen

Die aktuellen Zeiten bei Barcelona sind aber nicht rosig, der Club hinkt mit nur vier Siegen in zwölf Ligaspielen bisher arg den Erwartungen hinterher. Auf den überraschenden Tabellenführer Real Sociedad fehlen bereits elf Punkte, auch der große Rivale Real Madrid und der FC Sevilla sind schon zehn Zähler entfernt. Weitere Ausrutscher nach bisher drei Niederlagen und fünf Remis wären daher fatal.

Die Fans des 26-fachen spanischen Meisters sehnen aber nicht nur Siege herbei, sondern auch glanzvolle Auftritte. Dessen ist sich auch Xavi voll bewusst: „Es geht nicht nur ums Gewinnen. Es geht darum, mit Stil zu gewinnen, gut zu spielen, zu dominieren. Das ist Barcelonas DNA. Wir müssen sie zurückbringen.“

In Champions League auf gutem Weg

Bereits drei Tage später wartet mit dem Heimspiel gegen Benfica Lissabon auch in der Champions League eine wichtige Aufgabe. Da hat der Arbeitgeber von Rapid-Leihgabe Yusuf Demir die Möglichkeit, mit einem Sieg schon vor dem letzten Spiel den Aufstieg ins Achtelfinale zu fixieren. Ob Demir unter Xavi Einsatzminuten bekommen wird, wird sich weisen. In den jüngsten drei Pflichtspielen war der 18-Jährige über einen Platz auf der Ersatzbank nicht hinausgekommen. Sechsmal kam Demir bisher bei Barca zum Zug.

Tabellenführer Sociedad, der Sturm Graz in der Europa League vier Punkte abgeknöpft hat, empfängt am Sonntag den Zehnten Valencia, Real Madrid steht beim 17. Granada vor einem Pflichtsieg. Zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen bleiben will Sevilla im Samstag-Heimspiel gegen Alaves.

Spanische Liga, 14. Runde

Freitag, 19. November:
Levante Bilbao 0:0
Samstag, 20. November:
Celta Vigo Villarreal 1:1
FC Sevilla Alaves 2:2
Atletico Madrid Osasuna 1:0
FC Barcelona Espanyol Barcelona 1:0
Sonntag, 21. November:
Getafe Cadiz 4:0
Granada Real Madrid 1:4
Elche Betis Sevilla 0:3
Real Sociedad Valencia 0:0
Montag, 22. November:
Rayo Vallecano Mallorca 3:1

Tabelle: