Jubelnde Arsenal-Spieler
APA/AFP/Glyn Kirk
Fußball

Arsenals Erfolgslauf auf dem Prüfstand

Nach einem verpatzten Saisonstart befindet sich Arsenal im Aufwind. Aus den jüngsten zehn Pflichtspielen holten die „Gunners“ acht Siege und zwei Remis, doch nun wartet am Samstag mit dem Auswärtsspiel gegen Liverpool ein echter Härtetest. An der Anfield Road hat Arsenal in der englischen Premier League zuletzt fünfmal in Folge verloren und dabei immer zumindest drei Tore kassiert.

Zudem gelang Arsenal in den elf Meisterschaftsduellen mit Liverpool seit dem Amtsantritt von Coach Jürgen Klopp nur ein Sieg. Auch deshalb zeigte Trainer Mikel Arteta großen Respekt vor dem Vorjahreschampion. „Sie setzen unglaubliche Standards, dominieren jeden Bereich eines Spiels und haben viele Waffen“, sagte der Spanier und nannte in diesem Zusammenhang unter anderem Liverpools Innenverteidiger Virgil van Dijk. Der Niederländer habe extrem hohe Qualität bei ruhenden Bällen und im Spielaufbau, so Arteta.

Van Dijk wiederum hat eine hohe Meinung von Arsenal. „Sie befinden sich in einer guten Phase, auf uns wartet eine schwierige Aufgabe. Aber wir wollen eine Reaktion zeigen auf das, was gegen West Ham passiert ist“, so der Abwehrspieler. Gegen Rapids kommenden Europa-League-Gegner, der am Samstag in Wolverhampton antritt, setzte es in der vergangenen Runde eine 2:3-Auswärtsniederlage. Deshalb fiel Liverpool in der Tabelle auf Rang vier zurück, der Fünfte Arsenal liegt zwei Punkte dahinter.

Arsenal-Trainer Mikel Arteta
Reuters/David Klein
Arsenal-Coach Arteta und sein Team gehen selbstbewusst in das Duell gegen Liverpool

Manchester City ohne De Bruyne

Vier Zähler mehr auf dem Konto als die „Reds“ hat Spitzenreiter Chelsea, der ebenfalls am Samstag bei Leicester City antritt. Der Zweite Manchester City empfängt Everton, muss dabei aber auf Kevin De Bruyne verzichten. Der 30-jährige Mittelfeldstar legte einen positiven Coronavirus-Test ab und muss für zehn Tage in häusliche Isolation.

Watford, Arbeitgeber von ÖFB-Teamgoalie Daniel Bachmann, empfängt Rekordchampion Manchester United, dessen Coach Ole Gunnar Solskjaer schwer unter Druck steht. Southampton mit Trainer Ralph Hasenhüttl gastiert in Norwich. Steven Gerrard feiert in Birmingham gegen Brighton sein Debüt als neuer Coach von Aston Villa.

Englische Premier League, zwölfte Runde

Samstag, 20. November:
Leicester Chelsea 0:3
Watford * Manchester United 4:1
Norwich Southampton 2:1
Wolverhampton West Ham 1:0
Aston Villa Brighton & Hove 2:0
Burnley Crystal Palace 3:3
Newcastle Brentford 3:3
Liverpool Arsenal 4:0
Sonntag, 21. November:
Manchester City Everton 3:0
Tottenham Leeds 2:1
* Bachmann auf der Bank

Tabelle: