Ruud komplettiert Top Vier bei ATP-Finals

Casper Ruud hat bei den mit 7,5 Mio. Dollar dotierten ATP-Finals in Turin das Halbfinale komplettiert. Der Norweger setzte sich am Freitag im entscheidenden letzten Gruppenspiel gegen den Russen Andrej Rublew mit 2:6 7:5 7:6 (7/5) durch.

Semifinale bei ATP-Finals komplett

In der Begegnung um den letzten Platz bei den ATP-Finals setzte sich der Norweger Casper Ruud in drei Sätzen gegen den Russen Andrej Rublew durch. Auf Ruud wartet im Semifinale Titelverteidiger Daniil Medwedew.

Der Weltranglistenachte trifft nun am Samstag auf US-Open-Sieger Daniil Medwedew aus Russland, der die rote Gruppe mit drei Siegen als Erster beendet hat. Im zweiten Halbfinale spielt der Weltranglistenerste Novak Djokovic aus Serbien gegen den Deutschen Alexander Zverev. Mit einem Ass verwertete Ruud nach 2:23 Stunden seinen zweiten Matchball und zog mit seinem zweiten Sieg im dritten Spiel als Zweiter der Gruppe grün in die Runde der letzten vier ein.

Djokovic fertigt Norrie ab

Im fast bedeutungslosen letzten Gruppenspiel setzte sich Djokovic gegen den britischen Ersatzmann Cameron Norrie, der für den verletzten Stefanos Tsitsipas (GRE) eingesprungen war, haushoch mit 6:2 6:1 durch. „Djoker“ steht damit nach den drei Gruppenspielen ebenso wie Medwedew noch mit weißer Weste da.

Damit sind beide auch noch im Rennen um insgesamt 2,02 Millionen Euro für einen Titel ohne Niederlage. Zudem erhält ein unbesiegter „Masters“-Sieger 1.500 Punkte für das ATP-Ranking.

Mehr dazu in ATP-Finals in Turin