Kraft scheitert in Quali für Weltcup-Auftakt

Weltmeister Stefan Kraft hat die Qualifikation für den erstmals im russischen Nischnij Tagil ausgetragenen Weltcup-Auftakt der Skispringer verpasst. Der seit drei Wochen von einer Knöchelblessur gehandicapte Salzburger kam am Freitag nicht über Rang 53 hinaus und muss damit am Samstag (16.00 Uhr live in ORF1) zuschauen. Stark präsentierten sich bei wechselnden Windbedingungen hingegen Daniel Huber als Dritter sowie Markus Schiffner (6.) und Manuel Fettner (9.).

Rang eins ging an den Polen Kamil Stoch. Der Olympiasieger gewann mit überlegener Höchstweite deutlich vor dem Slowenen Anze Lanisek und Huber. Im Gegensatz zu Kraft, der den zweiten Trainingsdurchgang unmittelbar davor noch gewonnen hatte, schafften die restlichen ÖSV-Athleten alle den Cut. Jan Hörl (20.), Philipp Aschenwald (40.) und Daniel Tschofenig (47.) sind am Samstag ebenso dabei wie Fatih Arda Ipioglu (41.), der sich als erster Türke der Geschichte für einen Weltcup qualifizierte.