Ermittlungen: Bremen-Trainer Anfang tritt zurück

Markus Anfang ist als Trainer des deutschen Zweitligisten Werder Bremen zurückgetreten. Damit reagierte der 47-Jährige am Samstag wenige Stunden vor dem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 auf die Vorwürfe, ein gefälschtes Impfzertifikat benutzt zu haben.

Die Staatsanwaltschaft Bremen hatte am Freitag Ermittlungen gegen den Coach des Clubs der ÖFB-Legionäre Marco Friedl und Romano Schmid eingeleitet. Außer Anfang trat auch dessen Kotrainer Florian Junge zurück. Gegen den Assistenten gibt es laut Werder-Mitteilung ebenfalls staatsanwaltschaftliche Ermittlungen.

„Ich habe aufgrund der inzwischen extrem belastenden Lage für den Verein, die Mannschaft, meine Familie und auch mich selbst entschieden, dass ich meine Aufgabe als Cheftrainer von Werder Bremen mit sofortiger Wirkung beende“, wurde Anfang in einer Mitteilung des Vereins zitiert.

Anfang hatte den Cheftrainerposten in Bremen erst im Sommer übernommen und sollte bei den Grün-Weißen nach dem ersten Abstieg seit 41 Jahren den Wiederaufbau einleiten und nach Möglichkeit den sofortigen Wiederaufstieg schaffen. Nach 13 Spielen liegt Werder auf Rang acht. Gegen Schalke soll Kotrainer Danjiel Zenkovic das Team betreuen.

Mehr dazu in sport.ORF.at/fussball