F1-Pilot Lewis Hamilton (Mercedes)
AP/Darko Bandic
Formel 1

Hamilton dominiert Katar-Qualifying

Lewis Hamilton geht mit dem Vorteil des ersten Startplatzes in die Premiere des Grand Prix von Katar am Sonntag (15.00 Uhr). Der britische Titelverteidiger setzte sich am Samstag im Qualifying klar vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen im Red Bull durch und steuerte seinen Mercedes zum 102. Mal auf die Poleposition. Die Plätze drei und vier gingen an Hamiltons Teamkollegen Valtteri Bottas und Pierre Gasly im Alpha Tauri.

Hamilton, der ohne Bestzeit im Training ins Qualifying gegangen war, avancierte im Kampf um die Poleposition zum dominierenden Mann. Der regierende Weltmeister erzielte in jedem Abschnitt die Bestzeit und markierte am Ende von Q3 in 1:20,827 Minuten die absolut schnellste Zeit. Sein Vorsprung auf Red-Bull-Pilot Max Verstappen betrug satte 0,455 Sekunden. „Was für eine Zeit“, bekam Hamilton Lob aus der Mercedes-Box für seine perfekte Runde.

„Am Samstag war ein ziemlich schwieriger Tag für mich. Ich habe mir schwergetan, aber ich hab mich mit den Ingenieuren am Abend reingehängt. Wir haben ein paar Änderungen gemacht, die wir aber auch erst im Rennen umsetzen mussten. Ich war auch immer zum richtigen Zeitpunkt auf der Strecke. Die letzte war eine wunderschöne Runde. Die Strecke ist unglaublich schnell, das hat sich wirklich gut angefühlt“, sagte Hamilton, der mit 14 Punkten Rückstand auf WM-Spitzenreiter Verstappen in das drittletzte Rennen der Saison geht.

Hamilton holt Pole in Katar

Lewis Hamilton startet am Sonntag vom ersten Platz in die Premiere des Grand Prix von Katar. Er setzte sich im Qualifying klar vor WM-Spitzenreiter Max Verstappen durch. Platz drei ging an Valtteri Bottas.

„Da gab es nichts entgegenzusetzen“

Die letzte Runde im Qualifying war durch einen Reifenschaden bei Gasly, der eine Gelbe Flagge auslöste, beeinträchtigt. Während Hamilton bereits seine Topzeit unter Dach und Fach gebracht hatte, konnte die Konkurrenz nicht mehr zusetzen. An der Poleposition des Briten wäre aber so oder so nicht mehr zu rütteln gewesen. Das musste auch Red Bull eingestehen. „Max hat alles rausgeholt, was möglich war. Lewis hat eine unglaubliche letzte Runde hingelegt, da gab es nichts entgegenzusetzen“, sagte Teamchef Christian Horner.

Auch für den zweiten Red-Bull-Piloten verlief das Qualifying enttäuschend. Sergio Perez musste sich mit Platz elf begnügen. „Wir haben uns schwergetan, Sergio hat es nicht einmal in Q3 geschafft. Wir waren einfach nicht schnell genug. Manchmal passiert das eben. Platz zwei ist in Ordnung, aber der Rückstand ist groß. Ich denke aber, dass noch alles offen ist. Auf dieser Strecke gibt es einige Unbekannte“, so Verstappen zur Premiere auf dem Losail International Circuit.

Start von entscheidender Bedeutung

Große Bedeutung wird aufgrund der wenigen Überholmöglichkeiten dem Start zukommen. Hamilton hat dabei den Vorteil, von der günstigeren Position aus ins Rennen zu gehen. „Es ist hier vielleicht schwierig, hinterherzufahren, aber man hat keinen großen Reifenverschleiß. Bis zur Kurve eins ist ein langer Weg, bis dahin muss man alles geben“, so Hamilton über die Bedeutung eines guten Starts. Bottas fügte hinzu: „Wir haben jetzt zwei Autos, die gegen Max arbeiten können.“

Der Finne selbst war mit seinem Qualifying nicht ganz zufrieden, verlor er doch über sechs Zehntelsekunden auf seinen Teamkollegen. „Ich musste richtig pushen, um noch irgendwo Zeit zu finden. Wir müssen uns das noch einmal anschauen. Ich habe mein Bestes gegeben, weiß aber nicht, was das Problem mit dem Auto war“, sagte Bottas.

Grand Prix von Katar

Qualifying, Endstand nach Q3:
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:20,827
2. Max Verstappen NED Red Bull 1:21,282
3. Valtteri Bottas FIN Mercedes 1:21,478
4. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1:21,640
5. Fernando Alonso ESP Alpine 1:21,670
6. Lando Norris GBR McLaren 1:21,731
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:21,840
8. Yuki Tsonoda JPN Alpha Tauri 1:21,881
9. Esteban Ocon FRA Alpine 1:22,028
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1:22,785
Out in Q2:
11. Sergio Perez MEX Red Bull 1:22,346
12. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:22,460
13. Charles Leclerc MON Ferrari 1:22,463
14. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1:22,597
15. George Russell GBR Williams 1:22,756
Out in Q1:
16. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1:23,156
17. Nicholas Latifi CAN Williams 1:23,213
18. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1:23,262
19. Mick Schumacher GER Haas 1:23,407
20. Nikita Mazepin RUS Haas 1:25,859