Beierl und Maier bei Auftakt in Igls zurück

Für Österreichs beste Bobsportler ist der Weltcup-Auftakt auf der Heimbahn in Igls am Samstag gar nicht nach Wunsch verlaufen. Weder Katrin Beierl im Monobob noch das Zweier-Duo Benjamin Maier/Markus Sammer schaffte eine Top-Ten-Platzierung.

Beierl landete unter 28 Starterinnen nur auf dem 14. Rang, 1,06 Sekunden hinter der US-Siegerin Elana Meyers Taylor. Letztere gewann 0,13 Sekunden vor ihrer Landsfrau Kaille Humphries, Dritte wurde die Deutsche Laura Nolte eine Hundertstelsekunde dahinter. Die Disziplin Monobob feiert bei den Winterspielen im Februar in Peking Olympiapremiere.

Bobsportler bei Auftakt in Igls abgeschlagen

Für Österreichs beste Bobsportler ist der Weltcup-Auftakt auf der Heimbahn in Igls am Samstag gar nicht nach Wunsch verlaufen. Weder Katrin Beierl im Monobob noch das Zweier-Duo Benjamin Maier/Markus Sammer schaffte eine Top-Ten-Platzierung.

„Für heute passt diese Platzierung, im Zweier wäre sie natürlich nicht akzeptabel. Ich habe mir etwas mehr erwartet, doch mein Rücken hat mir doch noch Probleme bereitet“, sagte die Niederösterreicherin. Beierl ist am Sonntag auch noch im Zweierbob im Einsatz, wo sie mit Jennifer Onasanya nicht nur Weltcup-Titelverteidigerin ist, sondern bei der EM auch Bronze gewonnen hat.

Für Maier/Sammer wäre „mehr drinnen gewesen“

Bei den Männern kamen Maier/Sammer nur auf den elften Rang, wobei lediglich drei Hundertstelsekunden auf den achten Platz fehlten. „Die Platzierung ist grundsätzlich in Ordnung, wobei angesichts der knappen Zeitabstände noch vorne etwas mehr drinnen gewesen wäre. Wir fahren im Zweier aber mit völlig neuem Material und sind noch etwas am Austesten. Für kommende Woche haben wir schon einige Ideen“, kommentierte Maier das Abschneiden.

Am Sonntag geht man im Vierer mit dem Schlitten der vergangenen Saison ins Rennen. „Ein Platz unter den top Sechs sollte drinnen sein.“ Markus Treichl/Robert Eckschlager verpasste als 22. die Qualifikation für Lauf zwei.

Bob-Weltcup in Innsbruck-Igls

Frauen-Monobob (Endstand nach zwei Läufen):
1. Elana Meyers Taylor USA 1:50,50
2. Kaillie Humphries USA + 0,14
3. Laura Nolte GER 0,14
4. Cynthia Appiah CAN 0,23
5. Melissa Lotholz CAN 0,24
6. Breeana Walker AUS 0,25
14. Katrin Beierl AUT 1,06
Männer-Zweier (Endstand nach zwei Läufen):
1. Francesco Friedrich GER 1:42,85
2. Johannes Lochner GER + 0,47
3. Brad Hall GBR 0,63
4. Justin Kripps CAN 0,64
5. Codie Bascue USA 0,76
6. Rotislaw Gitiukewitsch RUS 0,78
11. Benjamin Maier AUT 0,98
22. Markus Treichl AUT DNQ

Mehr dazu in Bob- und Skeleton-Weltcup