Jubel von Marco Reus
AP/Martin Meissner
Fußball

Dortmund nutzt mit Mühe Gunst der Stunde

Borussia Dortmund hat die Gunst der Stunde genutzt und das Meisterrennen in der deutschen Bundesliga wieder spannend gemacht. Nach der überraschenden 1:2-Niederlage von Leader Bayern München in Augsburg besiegte der BVB am Samstag den VfB Stuttgart mühsam mit 2:1 und rückte zwei Wochen vor dem Ligagipfel im eigenen Stadion bis auf einen Zähler an den Serienmeister heran. Das Siegestor erzielte Kapitän Marco Reus (85.).

Die Dortmunder gingen in Abwesenheit von Toptorjäger Erling Haaland durch einen abgefälschten Schuss von Donyell Malen in Führung (56.). Stuttgart gelang aber aus einem Konter dank Roberto Massimo der Ausgleich (63.). Danach drückten die Hausherren auf den Sieg, Reus erlöste Schwarz-Gelb in der Schlussphase mit einem Abstauber.

Der 1. FC Union entschied das Berliner Derby souverän für sich. Das Team von Trainer Urs Fischer gewann sein Heimspiel gegen Hertha BSC mit 2:0. Taiwo Awoniyi hatte den Conference-League-Teilnehmer bereits in der achten Minute in Führung gebracht. ÖFB-Legionär Christopher Trimmel (30.) traf vor 22.000 Zuschauern im ausverkauften Stadion An der Alten Försterei zum Endstand. Durch den fünften Saisonsieg verbesserte sich Union auf den fünften Platz, Hertha bleibt mit nun sieben Punkten Rückstand auf den Stadtrivalen auf dem 13. Platz. Trimmel wurde in der 92. Minute ausgewechselt.

Union Berlin Spieler jubeln mit Kapitän Christopher Trimmel
AP/Michael Sohn
Trimmel (2.v.r.) traf früh zum 2:0-Endstand für Union

Wie der BVB und Union Berlin fuhr auch Bayer Leverkusen einen Heimerfolg ein, Amine Adli sorgte bereits in der dritten Minute für das Goldtor zum 1:0-Sieg. Leverkusen ist damit neuer Tabellenvierter. Adi Hütters Borussia Mönchengladbach besiegte Greuther Fürth vor eigenem Publikum klar mit 4:0. Jonas Hofmann (9., 57.), Florian Neuhaus (28.) und Alassane Plea (43.) erzielten die Tore gegen das abgeschlagene Schlusslicht.

Leipzig fällt auf Rang sechs zurück

Nur noch Sechster ist RB Leipzig nach einem 0:2 in Hoffenheim. Beide Treffer wurden von den Ex-Salzburgern Diadie Samassekou (12.) und Munas Dabbur (68.) geschossen. Bei der TSG spielten Florian Grillitsch und Stefan Posch durch, Christoph Baumgartner fehlte verletzungsbedingt. Bei Leipzig fehlte Konrad Laimer wegen einer Muskelblessur.

Der VfL Wolfsburg rutschte durch ein 2:2 in Bielefeld auf Rang fünf ab. Im vierten Spiel unter Trainer Florian Kohfeldt gingen die Wolfsburger damit erstmals nicht als Sieger vom Platz. Salzburgs Champions-League-Gegner geriet in Bielefeld 0:2 in Rückstand, wobei der später verletzt ausgewechselte Patrick Wimmer zum ersten Tor von Masaya Okugawa (11.) die mustergültige Vorarbeit leistete. Das 2:0 entsprang einem von Fabian Klos verwandelten Elfmeter, den Alessandro Schöpf herausgeholt hatte. Die Wolfsburger retteten aber durch Tore von Wout Weghorst (62.) und Lukas Nmecha (63.) noch einen Punkt.

Deutsche Bundesliga, zwölfte Runde

Samstag:

Dortmund – Stuttgart 2:1 (0:0)

Tore: Malen (56.), Reus (85.) bzw. Massimo (63.)

Stuttgart: ohne Kalajdzic (verletzt)

Bielefeld – Wolfsburg 2:2 (1:0)

Tore: Okugawa (11.), Klos (54./Elfmeter) bzw. Weghorst (62.), Nmecha (63.)

Bielefeld: mit Schöpf und Prietl, Wimmer bis zur 30. Minute
Wolfsburg: ohne Schlager (verletzt), Pervan Ersatz

Hoffenheim – Leipzig 2:0 (1:0)

Tore: Samassekou (12.), Dabbur (68.)

Hoffenheim: ohne Baumgartner (verletzt), mit Grillitsch und Posch
Leipzig: ohne Laimer (verletzt)

Leverkusen – Bochum 1:0 (1:0)

Tor: Adli (3.)

Leverkusen: ohne Baumgartlinger (verletzt)

Mönchengladbach – Fürth 4:0 (3:0)

Tore: Hofmann (9., 57.), Neuhaus (28.), Plea (43.)

Gladbach: ohne Lainer (Aufbautraining), Wolf Ersatz

Beginn 18.30 Uhr:

Union Berlin – Hertha BSC 2:0 (2:0)

Tore: Awoniyi (8.), Trimmel (30.)

Union: Trimmel bis zur 92. Minute

Freitag:

Augsburg – Bayern München 2:1 (2:0)

Tore: Pedersen (23.), Hahn (35.) bzw. Lewandowski (38.)

Augsburg: Gregoritsch Ersatz
Bayern: Sabitzer bis zur 52. Minute

Sonntag, Beginn 15.30 Uhr:

Freiburg – Frankfurt -:- (-:-)

Beginn 17.30 Uhr:

Mainz – Köln -:- (-:-)

Tabelle: