Noel Niemann (Hartberg) und Julian Klaus Wiessmeier (Ried)
GEPA/Manfred Binder
Bundesliga

Ried-Heimerfolg gegen Hartberg

Die SV Guntamic Ried hat sich in der 15. Runde der Admiral Bundesliga mit ihrem zweiten Bundesliga-Sieg in Folge zumindest für einen Tag auf Tabellenplatz vier geschoben. Die Innviertler feierten am Samstag vor 2.300 Zuschauern einen 1:0-Heimerfolg über den TSV Egger Glas Hartberg, das Goldtor erzielte Ante Bajic in der 34. Minute. Die Steirer fielen durch ihre zweite Niederlage en suite an die siebente Stelle zurück.

Die Anfangsphase der Partie, vor der eine Trauerminute für den verstorbenen Ex-Ried-Coach Paul Gludovatz abgehalten wurde, gehörte den Gästen. Thomas Rotter zwang Ried-Goalie Samuel Sahin-Radlinger mit einem Kopfball zu einer Parade (3.), ein Schuss von Donis Avdijaj verfehlte das Ziel (18.). Außerdem war Sahin-Radlinger bei Versuchen von Noel Niemann (24.) und Dario Tadic (29.) zur Stelle.

Die Rieder hatten in der Offensive vorerst nur eine Chance von Stefan Nutz zu bieten. Den ersten Schuss des Ex-Rapidlers wehrte Hartberg-Keeper Rene Swete ab, den Nachschuss blockte David Stec (14.). Dafür schlugen die Hausherren in der 35. Minute zu. Nutz brachte den Ball zur Mitte, die Ballannahme und der Torabschluss von Bajic waren äußerst sehenswert.

Ried gewinnt gegen Hartberg

Ried feierte einen 1:0-Heimsieg gegen Hartberg. Mit dem zweiten Dreier in Folge schoben sich die Innviertler zumindest vorübergehend auf Rang vier in der Tabelle.

In der zweiten Hälfte verzeichneten die Hartberger deutlich mehr Ballbesitz, gegen die defensiv gut aufgestellten Rieder gab es aber kein Durchkommen. Zu allem Überfluss musste der TSV die letzten zehn Minuten auch noch zu zehnt absolvieren, weil Christian Klem mit einer Kopfverletzung vom Platz musste und Trainer Kurt Russ bereits fünfmal gewechselt hatte.

Stimmen zum Spiel:

Christian Heinle (Ried-Trainer): „Wir haben den Matchplan ab der 20. Minute gut umgesetzt. Wir brauchten eine Zeit lang, um ins Spiel zu kommen, und haben davor zu viel zugelassen. Dann haben wir das Tor gemacht und immer wieder Nadelstiche gesetzt, aber leider das 2:0 nicht gemacht. In der zweiten Hälfte haben wir gut verteidigt, aber nach vorne etwas zu wenig gemacht. Wir setzen uns kein punktemäßiges Ziel, man sieht aber Verbesserungen in der Mannschaft. Wir sind auf dem richtigen Weg.“

Kurt Russ (Hartberg-Trainer): „So zu verlieren, tut weh. Ich glaube, dass wir die bessere Mannschaft waren. Ich habe es mir ehrlich gesagt schwerer vorgestellt. Nach dem Gegentor sind wir ziemlich angerannt. In der ersten Hälfte haben wir im letzten Drittel oft falsche Entscheidungen getroffen.“

Admiral Bundesliga, 15. Runde

Samstag:

Ried – Hartberg 1:0 (1:0)

Ried, josko Arena, SR Altmann

Tor: Bajic (35.)

Ried: Sahin-Radlinger – Reiner (75./Meisl), Lackner, Plavotic – Wießmeier, Stosic, Ziegl, Pomer – Bajic (82./Mikic), Nutz, Satin (72./Chabbi)

Hartberg: Swete – Stec (54. Erhardt), Sonnleitner (46./Steinwender), Rotter, Klem – Kainz, Horvat (46./Paintsil) – Heil, Avdijaj (79./Lemmerer), Niemann (61./Schmerböck) – Tadic

Gelbe Karten: Satin, Nutz

Die Besten: Sahin-Radlinger, Lackner, Bajic bzw. Avdijaj, Kainz