Hauser und Brungraber Athleten des Jahres

Olympiateilnehermin Julia Hauser und der Silbermedaillengewinner der Paralympics, Florian Brungraber, sind am Samstagabend in Klagenfurt zur Triathletin bzw. zum Triathleten des Jahres gekürt worden.

Hauser, die sich vor zwei Wochen in Abu Dhabi bei einem Sturz einen Beckenknochenbruch zuzog, nahm die Auszeichnung trotz eingeschränkter Rahmenbedingungen persönlich entgegen: „Die Saison hat mit dem besten Ergebnis in der World Triathlon Series in Yokohama (Anm.: 5. Platz) begonnen. Danach war es aber eine schwierige für mich. Ich habe nach Tokio lange mental gekämpft, nachdem das Rennen nach bereits fünf Sekunden zu Ende war. Ich war so gut vorbereitet und fit am Start. Es freut mich aber jetzt total, diese Auszeichnung gewonnen zu haben.“

Bei den Herren holte der Paralympics-Silbermedaillengewinner Brungraber die Trophäe. Mit Silber in Tokio, Silber bei der EM in Valencia und Bronze bei der WM in Abu Dhabi war der Paraathlet der Abräumer der Saison. „Ich konnte mich heuer international in den Top Drei etablieren. Die nächsten Jahre kann es gerne in diesem Stil bis Paris 2024 weitergehen. Die Ehrung zum Triathleten des Jahres zeigt, wie Inklusion im Triathlon gelebt wird“, freute sich der Oberösterreicher.