Lewis Hamilton
APA/AFP/Andrej Isakovic
Formel 1

Hamilton triumphiert auch in Katar

Lewis Hamilton hat eine Woche nach Brasilien auch den Grand Prix von Katar vor Max Verstappen gewonnen. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag in seinem Mercedes vor dem WM-Leader durch, der nach einer Rückversetzung nur als Siebenter gestartet war. Dritter wurde überraschend Spaniens Altstar Fernando Alonso im Alpine. Nach seinen beiden Siegen in Folge hat Hamilton zwei Rennen vor Schluss der WM nur noch acht Zähler Rückstand auf Verstappen.

Weiter geht es in der ungemein spannenden Weltmeisterschaft 2021 in zwei Wochen mit der Premiere in Saudi-Arabien. Das finale Rennen steigt am 12. Dezember in Abu Dhabi. Für den 36-jährigen Hamilton war es nach der 102. Poleposition auch der 102. Sieg in einem GP-Rennen. Der Engländer kann noch immer seinen achten WM-Titel (Rekord) einfahren, für Red-Bull-Star Verstappen (24) wäre es der erste.

„Es war sehr einsam da vorne, es war ein klares Rennen. Das Team hat einen soliden Job gezeigt. Ich kann es nicht erwarten, mir das Rennen noch einmal anzuschauen, um zu wissen, was hinter mir passiert ist. Es waren wichtige Punkte für mich, nachdem es bisher auch ein Höllenjahr war. Es fühlt sich jetzt richtig gut an, und ich fühle mich auch im Auto gut“, sagte Hamilton nach seinem siebenten Saisonsieg.

Hamilton triumphiert in Katar

Mercedes-Pilot Lewis Hamilton hat am Sonntag den Grand Prix von Katar vor WM-Leader Max Verstappen (Red Bull) und Fernando Alonso (Alpine) gewonnen. Hamilton hat damit zwei Rennen vor Schluss der WM nur noch acht Zähler Rückstand auf Verstappen.

Verstappen lieferte ebenfalls eine starke Vorstellung. Der Niederländer steckte seine Strafversetzung weg, holte sich bei der Premiere auf dem Losail International Circuit die schnellste Rennrunde und damit einen wichtigen Zusatzpunkt. „Die Startposition war nicht die beste, aber ich habe einen guten Start hinbekommen und konnte mich schnell auf Platz zwei vorarbeiten. Die schnellste Runde tut gut, und auch ich fühle mich gut. Es wird ein harter Kampf bis zum Schluss“, sagte Verstappen.

Lewis Hamilton jubelt
AP/Darko Bandic
Lewis Hamilton hatte in Katar allen Grund zur Freude

Verstappen gelingt perfekter Beginn

Aufregung gab es bereits vor dem Rennen. Knapp zwei Stunden vor dem Start wurde Verstappen wegen Missachtung doppelt geschwenkter gelber Flaggen im Qualifying mit einer Strafe belegt. Der Niederländer wurde fünf Plätze zurückversetzt und ging nur als Siebenter ins Rennen. Bottas bekam drei Ränge aufgebrummt und startete als Sechster. „So etwas eineinhalb Stunden vor dem Rennen zu machen, ist schrecklich“, sagte ein wütender Red-Bull-Teamchef Christian Horner, der von einer extrem harten Strafe sprach.

Beim Start musste sich dann Hamilton gegen Pierre Gasly (Alpha Tauri) und Alonso behaupten, die den Vorteil der weichen Reifen hatten. Der Brite meisterte diese Aufgabe aber souverän und verteidigte Platz eins. Dahinter gelang auch Verstappen ein perfekter Beginn. Der Red-Bull-Pilot verbesserte sich gleich einmal auf Platz vier. Danach überholte er auch noch Gasly sowie Alonso und war innerhalb von vier Runden als Zweiter zurück auf seinem ursprünglichen Startplatz.

Hamilton souverän, Bottas platzt Reifen

Hamilton konnte seinen Vorsprung kontinuierlich auf seinen WM-Konkurrenten ausbauen und lag zehn Sekunden vor Verstappen und nach 18 Runden schon 30 Sekunden vor Alonso. Verstappen kam als erster an die Box und holte sich den harten Reifen. Hamilton konnte aufgrund seines Vorsprungs entspannt darauf reagieren und folgte nur eine Runde später. Der Mercedes-Pilot blieb an der Spitze und verteidigte seinen Vorsprung, der aufgrund von Überrundungen zwischen sechs und acht Sekunden schwankte, souverän.

Zu Positionskämpfen – und Verschiebungen kam es vor allem im hinteren Feld. Bottas, der nach dem Start auf Rang elf zurückgefallen war, lag zwischenzeitlich schon auf dem dritten Platz, war aber der einzige Fahrer ohne Boxenstopp. Das rächte sich, denn dem Finnen platzte der linke Hinterreifen. Nach einem Ausflug ins Kiesbett rettete er sich unter Funkenflug an die Box, fiel auf Platz 14 zurück und wurde wenige Runden vor Schluss aus dem Rennen genommen. Dadurch konnte Red Bull den Rückstand auf Mercedes in der Konstrukteurswertung auf fünf Punkte verkürzen.

Mercedes Fahrer Valtteri Bottas
AP/Hussein Sayed
Startplatzstrafe und Reifenplatzer: Für Valtteri Bottas wurde es zu einem Wochenende zum Vergessen

Alonso erstmals seit 2014 wieder auf F1-Podest

An der Spitze waren die Positionen bezogen, am Ende ging es noch darum, wer sich die schnellste Runde sicherte. Hamilton und Verstappen holten sich aufgrund ihres Vorsprungs frische Reifen und machten Jagd auf den einen Zusatzpunkt für die WM-Wertung. Behindert wurde das allerdings in den letzten Runden durch ein virtuelles Safety Car nach einem Reifenplatzer von Nicolas Latifi – womit Verstappens Zeit von 1:23,196 unangetastet blieb.

Neben Verstappen profitierte davon auch Alonso. Der 40-jährige Spanier, der bereits mit Reifenproblemen kämpfte, konnte nicht mehr von Perez attackiert werden und fuhr als Dritter über die Ziellinie. Der zweifache Weltmeister landete damit erstmals seit 2014 auf einem F1-Podest. „Wir haben es endlich geschafft. Wir waren ein paar Rennen nah dran, aber es hat nicht gereicht. Wir haben mit dem roten Reifen riskiert, es ist auch mit Perez noch einmal eng geworden. Aber ich habe das Rennen richtig gut hinbekommen. Ich habe so lange auf diesen Moment gewartet und bin jetzt total happy“, jubelte Alonso.

Grand Prix von Katar

Endstand nach 57 Runden (306,660 km):
1. Lewis Hamilton GBR Mercedes 1:24:28,471
2. Max Verstappen NED Red Bull + 25,743
3. Fernando Alonso ESP Alpine 59,457
4. Sergio Perez MEX Red Bull 1:02,306
5. Esteban Ocon FRA Alpine 1:20,570
6. Lance Stroll CAN Aston Martin 1:21,274
7. Carlos Sainz ESP Ferrari 1:21,911
8. Charles Leclerc MON Ferrari 1:23,126
9. Lando Norris GBR McLaren 1 Runde
10. Sebastian Vettel GER Aston Martin 1 Runde
11. Pierre Gasly FRA Alpha Tauri 1 Runde
12. Daniel Ricciardo AUS McLaren 1 Runde
13. Yuki Tsonoda JPN Alpha Tauri 1 Runde
14. Kimi Räikkönen FIN Alfa Romeo 1 Runde
15. Antonio Giovinazzi ITA Alfa Romeo 1 Runde
16. Mick Schumacher GER Haas 1 Runde
17. George Russell GBR Williams 2 Runden
18. Nikita Mazepin RUS Haas 2 Runden

Out: Valtteri Bottas (FIN/Mercedes), Nicholas Latifi (CAN/Williams)

Schnellste Runde: Verstappen 1:23,196 (57.)