Schlager Lyon – Marseille nach Flaschenwurf abgebrochen

Das Schlagerspiel der 14. Runde in der französischen Meisterschaft zwischen Olympique Lyon und Olympique Marseille hat nur fünf Minuten gedauert. Marseille-Spieler Dimitri Payet wurde in der Startphase vor der Ausführung eines Corners von einer Wasserflasche, die von der Tribüne geworfen wurde, am Kopf getroffen.

Der Schiedsrichter schickte danach die beiden Teams zunächst in die Kabine. Eine mögliche Fortsetzung scheiterte schließlich an der Weigerung von Marseille. Zwar wärmten die Lyon-Spieler nach rund einstündiger Unterbrechung wieder auf, jene von Marseille erschienen aber nicht mehr auf dem Feld.

Marseilles Dimitri Payet liegt am Boden nachdem er von einer Flasche getroffen wurde
AP/Laurent Cipriani

In dieser Saison kam es in der Ligue 1 schon mehrmals zu Unterbrechungen oder Abbrüchen nach Ausschreitungen. Am 22. August wurde das Südderby zwischen Nizza und Marseille abgebrochen, nachdem Fans auf den Platz gelaufen waren. Diesen Tumulten waren mehrere Flaschenwürfe vorausgegangen. Eine Flasche hatte damals ebenfalls Payet getroffen, der sie danach ins Publikum zurückgeschleudert hatte.

Einen Monat später sorgten Fans beim Nordderby zwischen Lens und Meister Lille durch Krawalle während der Pause für eine halbstündige Unterbrechung.