LeBron James (Los Angeles Lakers)
Reuters/USA Today Sports/Raj Mehta
NBA

Superstar James nach Faustschlag gesperrt

Superstar LeBron James ist nach der handgreiflichen Auseinandersetzung mit seinem Gegenspieler Isaiah Stewart von der National Basketball Association (NBA) für eine Partie gesperrt worden und fehlt den Los Angeles Lakers damit am Dienstag beim Match gegen die New York Knicks im Madison Square Garden.

Stewart bekam eine Sperre von zwei Partien auferlegt und darf für die Detroit Pistons weder gegen die Miami Heat am Dienstag noch gegen die Milwaukee Bucks am Mittwoch auflaufen. Die Entscheidungen gab die NBA am Montag bekannt.

James hatte Stewart am Sonntag mit der Faust im Gesicht getroffen und war deswegen vom Platz geflogen. Stewart blutete und geriet derart in Rage, dass er mehrfach von Mitspielern und Betreuern zurückgehalten werden musste. Die Lakers und Pistons treffen am Sonntag in Los Angeles neuerlich aufeinander.

Isaiah Stewart (Detroit Pistons) verletzt
APA/AFP/Getty Images/Nic Antaya
Detroit-Spieler Isaiah Stewart fasste eine Sperre von zwei Partien aus

Spurs und Pöltl können Suns nicht stoppen

Die San Antonio Spurs forderten am Montag die Phoenix Suns voll, konnten sie aber doch nicht stoppen. Mit einem am Ende erzitterten 115:111 feierte das Team aus Arizona den mittlerweile 13. Sieg in Serie. Die Texaner wiederum verloren zum fünften Mal hintereinander.

Spurs-Center Jakob Pöltl schrammte mit 15 Punkten und neun Rebounds knapp an einem Double-Double vorbei. Außerdem verzeichnete er in 31:15 Minuten Einsatzzeit zwei Assists. Bei seinem zweiten Auftritt nach der Entlassung aus dem „Gesundheits- und Sicherheitsprotokoll“ der Liga war Österreichs NBA-Pionier in die Startformation zurückgekehrt.

Dass die von den Suns lange kontrollierte Partie im vierten Viertel noch einmal spannend wurde, lag auch an Pöltl, der binnen knapp zwei Minuten sechs Punkte erzielte und sein Team auf 95:100 heranbrachte. Selbst nach dem folgenden 10:0-Lauf der Gäste steckten die Spurs nicht auf. „Wir haben uns am Ende sehr gut herangekämpft, konnten sie insgesamt aber zu wenig oft am Scoren hindern“, meinte der Wiener. Pöltl übertraf am Montag die Marke von 1.500 Punkten im Dress von San Antonio und hält aktuell bei 1.502.

Jakob Poeltl (San Antonio Spurs) und Deandre Ayton (Phoenix Suns)
Reuters/USA Today Sports/Daniel Dunn

Für die Spurs, die nach 16 Saisonpartien weiter nur vier Siege zu Buche stehen haben, war das Duell mit Phoenix das erste von vier Heimspielen in Serie. Am Mittwoch geht es gegen die Atlanta Hawks, am Freitag kommen die Boston Celtics und am Montag die Washington Wizards nach „Alamo City“.

Tatum glänzt erneut bei Celtics-Sieg

Boston hatte beim 108:90-Erfolg gegen Schlusslicht Houston Rockets mit Jaylen Brown und Robert Williams III mehr Personal als zuletzt an Bord. Das Duo meldete sich nach acht bzw. drei verpassten Spielen zurück.

Das offensive Kommando beim Rekordmeister lag dennoch einmal mehr bei Jayson Tatum, der beim dritten Sieg seines Teams in Folge neuerlich die 30-Punkte-Marke knackte – am Montagabend verbuchte der 23-Jährige exakt 30 Zähler. Die Rockets verloren zum 15. Mal hintereinander und halten nach 17 Partien weiterhin bei nur einem Saisonsieg.

In der Eastern Conference beendete eine 77:109-Heimniederlage der Chicago Bulls gegen die Indiana Pacers den Paarlauf an der Spitze. Die Brooklyn Nets liegen nach einem 117:112-Erfolg bei den Cleveland Cavaliers nunmehr allein voran.

National Basketball Association

Sonntag, 10. April:
Dallas San Antonio * 130:120
Charlotte Washington 124:108
Cleveland Milawaukee 133:115
Houston Atlanta 114:130
Brooklyn Indiana 134:126
Memphis Boston 110:139
New York Toronto 105:94
Orlando Miami 125:111
Philadelphia Detroit 118:106
Minnesota Chicago 120:124
Denver LA Lakers 141:146 n.V.
LA Clippers Oklahoma City 138:88
New Orleans Golden State 107:128
Phoenix Sacramento 109:116
Portland Utah 80:111
* Pöltl (28:40 Min.) mit 12 Punkten und 10 Assists

Eastern Conference

Atlantic Division S N %
Boston Celtics * 51 31 .622
Philadelphia 76ers * 51 31 .622
Toronto Raptors * 48 34 .585
Brooklyn Nets * 44 38 .537
New York Knicks 37 45 .451
Central Division S N %
Milwaukee Bucks * 51 31 .622
Chicago Bulls * 46 36 .561
Cleveland Cavaliers 44 38 .537
Indiana Pacers 25 57 .305
Detroit Pistons 23 59 .280
Southeast Division S N %
Miami Heat * 53 29 .646
Atlanta Hawks * 43 39 .524
Charlotte Hornets 43 39 .524
Washington Wizards 35 47 .427
Orlando Magic 22 60 .268

Western Conference

Northwest Division S N %
Utah Jazz * 49 33 .598
Denver Nuggets * 48 34 .585
Minnesota Timberwolves * 46 36 .561
Portland Trail Blazers 27 55 .329
Oklahoma City Thunder 24 58 .293
Southwest Division S N %
Memphis Grizzlies * 56 26 .683
Dallas Mavericks * 52 30 .634
New Orleans Pelicans * 36 46 .439
San Antonio Spurs 34 48 .415
Houston Rockets 20 62 .244
Pacific Division S N %
Phoenix Suns * 64 18 .780
Golden State Warriors * 53 29 .646
Los Angeles Clippers 42 40 .512
Los Angeles Lakers 33 49 .402
Sacramento Kings 30 52 .366
* Play-off-Teilnehmer
(Brooklyn, Atlanta, Minnesota und New Orleans nach Play-in)