Pewal nominiert neun Legionäre für U20-WM

Mit neun Legionären kämpft Österreichs U20-Nationalteam bei der WM von 26. Dezember bis 5. Jänner in Kanada um den Klassenerhalt. Teamchef Marco Pewal nominierte am Mittwoch einen 28-Mann-Kader, in dem neun Spieler dabei sind, die auch schon vergangenes Jahr dabei waren.

Marco Kasper, der beim schwedischen Topclub Rögle Stammspieler ist, sowie Vinzenz Rohrer von den Ottawa 67s in der kanadischen Juniorenliga haben die Chance, sich auf höchster Juniorenebene für den NHL-Draft im Juli in Montreal zu empfehlen.

Teamchef Pewal sagte: „Wir haben bei der Zusammenstellung des Kaders darauf geachtet, dass wir eine spielerisch und läuferisch gute Mannschaft haben. Wir haben im Vorjahr gesehen, wie wichtig es ist, dass man läuferisch auf diesem Niveau mithalten kann.“ Ein wichtiger Aspekt sei auch der Charakter: „Wir können nur als Einheit überraschen und so vielleicht den ersten österreichischen Sieg bei einer U20-WM einfahren.“

Österreich trifft in der Gruppe B in Edmonton auf Gastgeber Kanada, Finnland, Deutschland und Tschechien.