Der deutsche Bayern München Spieler Joshua Kimmich.
APA/AFP/Christof Stache
Fußball

Kimmich gibt positiven Coronavirus-Test ab

Der deutsche Fußballnationalspieler Joshua Kimmich ist positiv auf das Coronavirus getestet worden. Das teilte der FC Bayern München am Mittwoch mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der „Bild“-Zeitung. Der bisher ungeimpfte 26-Jährige, der seit Wochen im Mittelpunkt von öffentlichen Debatten steht, befand sich zuletzt schon in Quarantäne, nachdem er Kontakt zu einer positiv getesteten Person gehabt hatte.

Vor Kimmich war auch der positive Test von Teamkollege Eric-Maxim Choupo-Moting bekanntgeworden. Kimmich befinde sich in häuslicher Isolation, es gehe ihm gut, teilte der deutsche Rekordmeister auf seiner Website mit. Kimmich befand sich zweimal als Kontaktperson in Quarantäne. Der Clubkollege von ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer hätte sich nun wohl freitesten können – stattdessen erwischte es ihn.

Der Schlüsselspieler der Bayern kann sich nach überstandener Infektion zwar mit einem negativen PCR-Test wieder freitesten, wird aber aller Voraussicht nach auch den deutschen Bundesliga-Schlager am 4. Dezember auswärts gegen Borussia Dortmund verpassen.

Kimmich hatte Ende Oktober eingeräumt, nicht gegen das Coronavirus geimpft zu sein. Er habe „persönlich noch ein paar Bedenken, gerade was fehlende Langzeitstudien angeht“, hatte Kimmich gesagt.

Flick erkannte „Impftendenz“ bei Kimmich

Dabei soll sich Kimmich nach langem Zögern zuletzt in Richtung einer Impfung bewegt haben. Deutschlands Teamchef Hansi Flick berichtete noch am Mittwoch von einer „Tendenz“ seines Schützlings in diese Richtung. „Ich habe mit Jo gesprochen und denke, dass es auch in die Richtung geht, dass er sich impfen lässt“, sagte Flick in einer Konferenz des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). „Ich gehe davon aus, ja, es ist in Zukunft auch nichts anderes mehr möglich, denke ich mal“, ergänzte der frühere Bayern-Coach.

Der deutsche Bayern München Spieler Joshua Kimmich zusammen mit Trainer Hansi Flick.
APA/AFP/Sven Hoppe
Kimmich und DFB-Teamchef Flick trauschten sich zuletzt über die Impfung gegen das Coronavirus aus

Kimmichs Impfstatus hatte vor zwei Wochen bereits dazu geführt, dass dieser nach einem positiven Test von Verteidiger Niklas Süle wie weitere Teamkollegen als Kontaktperson vom deutschen Nationalteam abreisen musste. „Ich glaube schon, dass ihn das Ganze beschäftigt“, sagte Flick nach seinem Gespräch mit Kimmich, das seiner Meinung nach „sehr gut“ gewesen sei, über die Impfthematik.

Bayern plagen seit Wochen CoV-Sorgen

Für Kimmich folgte zuletzt eine weitere Quarantäne, weil die vierte CoV-Welle das Bayern-Personal mit Wucht traf. Neben Infektionen bei geimpften Profis und Verantwortlichen wie Süle und Trainer Julian Nagelsmann kamen die Quarantänekonsequenzen der Ungeimpften hinzu. Entsprechend traten die Münchner am Dienstag in der Champions League bei Dynamo Kiew (2:1) mit einem Rumpfkader an.