Harry Maguire (Manchester United)
Reuters/Craig Brough
Fußball

Schwerer Gang für ManUnited zu Chelsea

Für Manchester United steht am Sonntag (17.30 Uhr) in Englands Fußball-Premier-League der schwere Gang zu Leader Chelsea an. Interimscoach Michael Carrick, der als solcher bald vom früheren Salzburg-Sportdirektor Ralf Rangnick abgelöst werden soll, lieferte mit dem verdienten 2:0 über Villarreal und dem Achtelfinal-Einzug in der UEFA Champions League ein gelungenes Debüt ab. Die „Blues“ sind aber nun ein ganz anderes Kaliber.

Chelsea, das in der Königsklasse Juventus eine 4:0-Lektion erteilte, hat gegen United einiges gutzumachen. In den vergangenen sieben Ligaduellen gab es keinen Sieg, in den jüngsten vier kein Tor. Die Form spricht aber klar für die Gastgeber: Sieben Siege in den vergangenen acht Partien in Liga und CL, dabei ein Torverhältnis von 23:2.

„Manchmal erwischst du das Momentum, und genau das ist bei uns derzeit der Fall“, resümierte Chelsea-Trainer Thomas Tuchel zufrieden. Sein Team könnte den Dreipunktevorsprung auf den ersten Verfolger Manchester City ausbauen. Die „Citizens“ empfangen ebenfalls am Sonntag den Vierten West Ham, der beim lockeren 2:0-Europa-League-Erfolg bei Rapid am Donnerstag Kräfte schonen konnte.

Chelsea-Trainer Thomas Tuchel
APA/AFP/Jonathan Nackstran
Trainer Thomas Tuchel gibt bei Chelsea die erfolgreiche Richtung vor

United steht nach vier Niederlagen in den jüngsten fünf Ligapartien schwer unter Druck. Schließlich droht, die Tuchfühlung mit den internationalen Startplätzen zu verlieren. Das 1:4 gegen Abstiegskandidat Watford am vergangenen Wochenende brachte das Fass zum Überlaufen. „Es war hart vergangene Woche, aber das macht uns vielleicht sogar stärker“, so Goalie David De Gea, der so wie die Fans auf eine Schubumkehr dank Aufbruchstimmung hofft.

Englische Premier League, 13. Runde

Samstag, 27. November:
Arsenal Newcastle 2:0
Liverpool Southampton 4:0
Crystal Palace Aston Villa 1:2
Norwich Wolverhampton 0:0
Brighton & Hove Leeds 0:0
Sonntag, 28. November:
Manchester City West Ham 2:1
Leicester Watford 4:2
Brentford Everton 1:0
Chelsea Manchester United 1:1
Burnley Tottenham abgesagt *
* Starker Schneefall

Tabelle: