Nemecz will trotz Coronavirus-Warnung in Südafrika bleiben

Golfer Lukas Nemecz will trotz der Coronavirus-Warnung der EU für Südafrika in dem Land bleiben, um die Joburg Open zu Ende zu spielen. „Ich werde auf jeden Fall da bleiben, wenn gespielt wird“, meldete sich der Steirer am Freitag aus Johannesburg.

Beim ersten Turnier der neuen DP World Tour schaffte Nemecz den Cut, zahlreiche Spieler waren aber schon auf dem Weg zurück nach Europa. Die Veranstalter gaben Freitagabend bekannt, das Turnier von vier auf drei Runden zu verkürzen.

Südafrika ist Virusvariantengebiete

Im Kampf gegen eine neue südafrikanische Coronavirus-Variante wappnen sich Österreich und die EU und stuften Südafrika, Lesotho, Botsuana, Simbabwe, Mosambik, Namibia und Eswatini als Virusvariantengebiete ein. Einreisen aus diesen Ländern sind grundsätzlich untersagt, eine Novelle der Einreiseverordnung tritt in Österreich um Mitternacht in Kraft. Flüge aus dem südlichen Afrika sollen gekappt werden, schlug EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen vor. Rückkehrer aus den betroffenen Ländern müssen ungeachtet ihres Impfstatus strenge Quarantäne-Bedingungen erfüllen.

„Es geht drunter und drüber“

„Bei uns geht es drunter und drüber", berichtete Nemecz. Die ganzen Briten sind schon heimgeflogen oder sitzen am Flughafen fest.“ Die britische Regierung hatte am Freitag aus Südafrika ankommende Flüge untersagt, um die Ausbreitung der als besonders gefährlich eingeschätzten neuen Virusvariante einzudämmen.

Auch Tour-Sprecher Steve Todd bestätigte den Rückzug einiger Profis. Laut der Nachrichtenagentur Reuters haben sich insgesamt 19 Golfer aus Großbritannien, Irland, Dänemark und Deutschland aus dem Bewerb zurückgezogen. Internationale Wettkämpfe in den in Südafrika enorm populären Sportarten Rugby und Cricket stehen wohl vor der Absage.

Nemecz mit Sprung nach vorn

Den zweiten Turniertag schloss der Österreicher mit einer 68er-Runde (drei unter Par) ab und machte damit im Klassement einen gewaltigen Sprung nach vorn. Insgesamt hält er nun bei 142 Schlägen und befindet sich damit genau auf Par. Nemecz hat sich auf der bisherigen European Tour nach 2016 erstmals wieder die Spielberechtigung erkämpft. Die Joburg Open sind mit einer Million Euro dotiert.