ÖSV-Adler in Ruka-Quali vorne mit dabei

Österreichs Skispringer haben sich in der Qualifikation für Spitzenplätze im ersten von zwei Einzel-Springen im finnischen Ruka am Samstag (16.45 Uhr live in ORF1) empfohlen. Daniel Huber landete am Freitag mit einem Sprung auf 141,5 Meter hinter dem überlegenen Quali-Sieger Ryoyu Kobayashi (147,0 m) auf dem zweiten Platz.

Mit Stefan Kraft (135,5) auf dem fünften Platz und Jan Hörl (141,5) als Siebentem schafften es zwei weitere Österreicher in die Top Ten. Dazu qualifizierten sich mit Manuel Fettner und Philipp Aschenwald auf den Plätzen elf und zwölf sowie Daniel Tschofenig, der 19. wurde, und Markus Schiffner auf Rang 36 auch die restlichen ÖSV-Starter für den ersten Bewerb.

Granerud muss zuschauen

Eine böse Überraschung erlebte Weltcup-Titelverteidiger Halvor Egner Granerud. Der Norweger, vor einer Woche noch Gewinner des zweiten Bewerbes in Nischnij Tagil, wurde in der Qualifikation bei 111,5 Metern vom Himmel geholt und verpasste als 53. den Sprung in den Hauptbewerb.