Vierte Plätze für Ofner und Rohrweck bei Weltcup-Auftakt

Für die ÖSV-Skicrosser hat es am Samstag beim Weltcup-Auftakt in Secret Garden zwei Finalteilnahmen, aber keinen Podestplatz gegeben. Katrin Ofner und Johannes Rohrweck landeten auf der kommenden Olympiastrecke im Vierkampf um den Tagessieg jeweils am Ende des Feldes. Es gewann die Schwedin Sandra Näslund vor der Schweizerin Fanny Smith und der Französin Marielle Berger-Sabbatel bzw. der Russe Sergei Ridsik vor dem Kanadier Brady Leman und dem Franzosen Bastien Midol.

„Nachdem die ersten beiden Heats richtig gut waren, ist es ärgerlich, dass es am Ende nicht für das Stockerl gereicht hat“, sagte Ofner. „Mit Blickrichtung auf die Olympischen Spiele hätte ich nichts dagegen, wenn noch der eine oder andere größere Sprung eingebaut würde.“ Rohrweck verpasste im Finale ein Richtungstor, sprach aber von einem für ihn soliden Rennen. „Ich habe aber gesehen, dass der Grundspeed passt und habe heute sicher die beste Leistung während der gesamten Woche gezeigt.“

Zweitbester Österreicher bei den Männern wurde Johannes Aujesky als Zweiter des kleinen Finales bzw. Gesamtsechster. Robert Winkler wurde 13., Tristan Takats 15. und Frederic Berthold 17. Für Sandro Siebenhofer und Adam Kappacher wurden es bloß die Ränge 33 und 47. Andrea Limbacher kam bei ihrem Comeback nach fast zwei Jahren verletzungsbedingter Pause auf Endrang zehn.