Seidl nach Springen auf Rang zwei – Riiber disqualifiziert

Der Salzburger Mario Seidl ist am Samstag beim zweiten Weltcup-Bewerb der Nordischen Kombinierer wie am Vortag im Springen auf Rang zwei gekommen. Sein Rückstand auf den deutschen Überraschungsführenden Terence Weber (136,5 m) für den 10-km-Langlauf beträgt nach einem 133,5-Meter-Sprung sechs Sekunden. Der Este Kristjan Ilves (136,0) liegt weitere zwei Sekunden zurück. Der Vortageszweite Johannes Lamparter kam mit seinem Sprung auf 128,0 Meter nur auf Rang elf (+39 Sekunden).

Die Chance des Doppelweltmeisters auf einen Spitzenplatz oder sogar seinen ersten Weltcup-Sieg scheint intakt, bei knappen Abständen ist ein ausgeglichener Langlauf (15.30 Uhr) um die Podestplätze zu erwarten. Das umso mehr, als der norwegische Auftaktsieger Jarl Magnus Riiber wegen eines nicht regelkonformen Sprunganzugs disqualifiziert wurde. Unmittelbar hinter Lamparter wurde Lukas Greiderer mit einem 131,0-Meter-Sprung Zwölfter, fünf Sekunden fehlen ihm auf seinen Teamkollegen.

Mehr dazu in Nordische Kombination