Lisa Theresa Hauser
AP/Anders Wiklund
Biathlon

Hauser überzeugt bei Auftakt mit Podest

Lisa Hauser hat einen Start nach Maß in die neue Weltcup-Saison erwischt. Die 27-jährige Tirolerin belegte am Samstag beim Auftakt in Östersund im Einzel über 15 km den zweiten Rang und holte damit gleich im ersten Rennen einen Podestplatz. Geschlagen geben musste sich Hauser nur der überragenden Tschechin Marketa Davidova, die sich ohne Fehler am Schießstand mit einem Vorsprung von 1:17,7 Minuten durchsetzte. Bei den Männern lief es hingegen noch nicht nach Wunsch.

Hauser war bis nach dem letzten Schießen makellos unterwegs. Beim letzten Stehendanschlag unterlief der Massenstart-Weltmeisterin von Pokljuka allerdings der entscheidende Fehler, womit der Sieg außer Reichweite war. Im Kampf um Platz drei konnte sich Hauser aber gegen die Deutsche Denise Herrmann, der ebenfalls ein Fehler unterlief, um 5,3 Sekunden durchsetzen.

Für die Österreicherin ist es der insgesamt achte Weltcup-Podestplatz in einem Einzel-Rennen, die restlichen sieben hatte sie in der letzten Saison geholt. Entsprechend zufrieden war Hauser mit ihrer Leistung: „Der zweite Platz ist unglaublich. So in die Saison zu starten ist wirklich großartig. Ich habe von mir selbst einfach viel erwartet und war vor dem Rennen auch richtig nervös.“

Hauser Zweite bei Saisonauftakt

Biathletin Lisa Hauser hat die neue Weltcup-Saison mit einem Podestplatz eröffnet. Die Österreicherin wird Zweite und muss sich nur der Weltmeisterin Marketa Davidova geschlagen geben.

Hauser will noch mehr

Dennoch hofft sie darauf, dass im Laufe der Saison noch mehr möglich ist: „Natürlich ist das heutige Ergebnis das Resultat meiner guten Schießleistung, und ich hoffe, dass ich mich läuferisch noch ein wenig steigern kann. Vom Gefühl her habe ich mir auf der Loipe heute richtig schwergetan.“

Während Hauser ihr Leistungsniveau bestätigte, verpassten ihre Teamkolleginnen die Weltcup-Punkte. Julia Schwaiger kam mit drei Strafminuten nicht über den 51. Platz (5:28,4) hinaus. Dunja Zdouc wurde 62. (5:41,7/2), die 22-jährige Anna Juppe belegte bei ihrem Weltcup-Debüt den 81. Rang (6:42,9/4) und Christina Rieder Platz 93 (7:57,9/4).

Kein Österreicher in Top 15

Bei den Männern lief es hingegen nicht hundertprozentig nach Wunsch. Simon Eder landete als bester Österreicher nach zwei Schießfehlern über 20 km mit fast drei Minuten Rückstand nur auf dem 16. Platz. Felix Leitner schaffte es nach gleich vier Fehlschüssen gerade noch unter die besten 20. Auch für David Komatz gab es als 33. immerhin noch Weltcup-Punkte. Julian Eberhard und Magnus Oberhauser landeten als 71. bzw. 89. im weit abgeschlagenen Feld.

Den Sieg sicherte sich mit einer fehlerfreien Vorstellung der Norweger Sturle Lägreid, der seinen Landsmann Tarjei Bö um 59,2 Sek. auf den zweiten Platz verwies. Dritter wurde Simon Desthieux aus Frankreich, der so wie Bö am Schießstand zwei Scheiben stehen ließ. Platz vier sicherte sich mit ebenfalls tadelloser Schießleistung der Kanadier Scott Gow, der den Titelverteidiger Johannes Thingnes Bö aus Norwegen hauchdünn hinter sich ließ.

Weltcup in Östersund

Damen-Einzel (15 km):
1. Marketa Davidova CZE 42:43,5 0*
2. Lisa Hauser AUT + 1:17,7 1
3. Denise Herrmann GER 1:23,0 1
4. Dsinara Alimbekawa BLR 1:46,0 2
5. Uliana Nigmatullina RUS 2:04,0 1
6. Emma Lunder CAN 2:05,2 1
7. Emilie Aagheim Kalkenberg NOR 2:25,0 1
8. Kristina Rezowa RUS 2:27,7 1
9. Anna Weidel GER 2:28,6 0
10. Marte Olsbu Röiseland NOR 2:38,1 3
51. Julia Schwaiger AUT 5:28,4 3
62. Dunja Zdouc AUT 5:41,7 2
81. Anna Juppe AUT 6:42,9 4
93. Christina Rieder AUT 7:57,9 4
* Schießfehler = Strafminuten
Herren-Einzel (20 km):
1. Sturle Lägreid NOR 51:04,0 0 *
2. Tarjei Bö NOR + 59,2 2
3. Simon Desthieux FRA 1:00,6 2
4. Scott Gow CAN 1:26,8 0
5. Johannes Thingnes Bö NOR 1:28,5 2
6. Sivert Bakken NOR 1:29,4 0
7. Eduard Latypow RUS 1:36,5 1
8. Quentin Fillon Maillet FRA 2:07,1 3
9. Tsukasa Kobonoki JPN 2:24,9 0
10. Christian Gow CAN 2:26,1 1
16. Simon Eder AUT 2:53,6 2
20. Felix Leitner AUT 3:10,8 4
33. David Komatz AUT 4:11,5 2
71. Julian Eberhard AUT 6:38,2 4
89. Magnus Oberhauser AUT 8:34,7 5
* Schießfehler = Strafminuten