Deutschland besiegt Serbien in Österreich-Gruppe

Die Entscheidung in Gruppe F beim Davis-Cup-Finalturnier in Innsbruck fällt erst am Schlusstag: Deutschland schaffte am späten Samstagabend in der Olympiaworld auch ohne Alexander Zverev den Sieg über Serbien.

Auch der Weltranglistenerste Novak Djokovic, der zuvor im Einzel zum 1:1 ausgeglichen hatte, konnte gemeinsam mit Nikola Cacic die Niederlage nicht verhindern. Kevin Krawietz/Tim Pütz besiegten Cacic/Djokovic nach 2:16 Stunden mit 7:6 (7/5) 3:6 7:6 (7/5).

Deutschland kann gegen ÖTV-Team Aufstieg fixieren

Damit ist der Plan von Djokovic und Co., nach dem Samstag als Viertelfinalist festzustehen, nicht aufgegangen. Und Deutschland kommt mit breiter Brust ins letzte Gruppenmatch am Sonntag (ab 16.00 Uhr) gegen Österreich, das am Freitag gegen die Serben mit 0:3 verloren hatte.

Nach dem 7:6 (7/4) 6:4-Erfolg von Dominik Koepfer über Filip Krajinovic glich Superstar Djokovic mit einem 6:2 6:4 über Jan-Lennard Struff zunächst aus. Doch das Happy End für Djokovic, der im dritten Satz auch einen Schläger zertrümmerte, blieb aus.

Österreich muss nun im abschließenden Pool-Match am Sonntag mit 3:0 gewinnen, um überhaupt noch eine kleine Chance zu haben, als einer der zwei besten Gruppenzweiten ins Madrid-Viertelfinale aufzusteigen.

Mehr dazu in Davis-Cup-Finalturnier 2021