Marko Arnautovic
AP/LaPresse/Andrea Bressanutti
Fußball

Arnautovic erzielt Goldtor für Bologna

Marko Arnautovic hat den FC Bologna zu einem Auswärtssieg in der Serie A geführt. Der Wiener traf am Sonntag in der 14. Runde beim 1:0 gegen La Spezia in der 83. Minute via Elfmeter, es war sein sechstes Tor in der laufenden Meisterschaft. Zuvor hatte der ÖFB-Teamstürmer mehrmals Pech gehabt, so bei einem Stangenschuss in der zehnten Minute.

In der Tabelle schloss Bologna nach Punkten zu Juventus Turin (je 21) auf. Der Rekordmeister hatte am Samstag im Kampf um die Champions-League-Ränge einen weiteren Rückschlag einstecken müssen. Statt mit einem Sieg näher an Atalanta Bergamo heranzurücken, vergrößerte sich der Abstand auf den Ligavierten nach einer 0:1-Heimniederlage auf bereits sieben Punkte. Zum Matchwinner für Atalanta avancierte Duvan Zapata (28.).

Die „Alte Dame“ verlor nach dem Champions-League-0:4 bei Chelsea das zweite Pflichtspiel in Folge. Atalanta ist mittlerweile sieben Ligapartien unbesiegt, wobei gleich fünfmal drei Punkte herausschauten. Auch an der Spitze leistete sich der AC Milan einen Umfaller gegen Sassuolo Calcio. Die „Rossoneri“ unterlagen vor eigenem Publikum 1:3, dazu sah Torschütze Alessio Romagnoli in der 77. Minute die Rote Karte.

Napoli baut Vorsprung aus

Im Abendspiel nutzte Leader Napoli die Gunst der Stunde und baute den Vorsprung auf Milan mit einer 4:0-Heimgala gegen Lazio Rom auf drei Punkte aus. Piotr Zielinski (7.) und Dries Mertens mit einem Doppelpack (10., 29.) sorgten bereits vor der Pause für klare Verhältnisse. Nach der Pause fixierte Fabian Ruiz den Endstand (85.).

Auch Inter Mailand profitierte vom Milan-Patzer und rückte dem Stadtrivalen nahe. Der Titelverteidiger landete am Freitagabend einen 2:0-Auswärtserfolg gegen Venezia und liegt als Dritter nur noch einen Zähler hinter den „Rossoneri“. Hakan Calhanoglu (34.) und Lautaro Martinez (96.) trafen für Inter, bei den Gastgebern war Michael Svoboda Ersatz.

Italienische Serie A, 14. Runde

Freitag, 26. November:
Cagliari Salernitana 1:1
Samstag, 27. November:
Empoli Fiorentina 2:1
Sampdoria Genua Hellas Verona 3:1
Juventus Turin Atalanta 0:1
Venezia Inter Mailand 0:2
Sonntag, 28. November:
Udinese Genoa 0:0
AC Milan Sassuolo 1:3
Spezia Bologna * 0:1
AS Roma Torino 1:0
Napoli Lazio Rom 4:0
* Arnautovic mit Tor (83./Elfmeter) bis 90. Minute

Tabelle: