Djokovic-Start in Melbourne laut Vater unwahrscheinlich

Die Teilnahme von Novak Djokovic an den Australian Open bleibt wegen der Impfskepsis des Weltranglistenersten fraglich. „Unter diesen Erpressungen und Umständen ist es wahrscheinlich, dass er nicht teilnehmen wird“, sagte sein Vater Srdjan Djokovic am Sonntag im serbischen Fernsehsender Prva TV.

Tennisspieler Novak Djokovic
GEPA/Patrick Steiner

Der Hintergrund: Nur gegen Covid-19 geimpfte Spieler dürfen beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres von 17. bis 30. Jänner in Australien mitspielen. Der Titelverteidiger ließ bisher seinen Impfstatus und Start in Melbourne offen. Der 34-Jährige hatte in der Vergangenheit mehrfach gesagt, dass sein Impfstatus Privatsache sei.

Ähnlich äußerte sich sein Vater. „Jeder hat das Recht, über seine eigene Gesundheit zu entscheiden. Geimpft zu sein oder nicht ist jedermanns ureigenste Entscheidung“, meinte er. Er glaube nicht, dass der Sohn seinen Impfstatus offenlegen werde. Er wisse aber auch nicht, wie sich sein Sohn entscheidet. Selbst wenn er es wüsste, würde er nicht im Fernsehen darüber sprechen. „Er hat das Recht zu entscheiden, wie er will“, so Srdjan Djokovic.